Einleitung : Berufsbildungs- und Hochschulpolitik in der Schweiz, Österreich und Deutschland

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Datum
2010
Autor:innen
Trampusch, Christine
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Published
Erschienen in
Swiss Political Science Review. 2010, 16(4), pp. 597-615. ISSN 1424-7755. eISSN 1662-6370. Available under: doi: 10.1002/j.1662-6370.2010.tb00442.x
Zusammenfassung

Politikwissenschaftliche Bildungsforschung hat bislang vier Schwerpunkte: Vergleichende Policy-Analyse, Prozesse der Internationalisierung und Europäisierung, Arbeiten der vergleichenden politischen Ökonomie sowie Studien zu den Effekten von Bildungsinstitutionen und -politiken. Auf der Grundlage einer dichten Analyse der gegenwärtigen Transformation und Reform von Bildungs- und Ausbildungssystemen in der Schweiz, Österreich und Deutschland ergänzen die Artikel- und Forumsbeiträge dieses Sonderheftes diese Perspektiven um drei spezifische Punkte, die in der zukünftigen Forschung zum Wandel von Bildungssystemen vertieft werden sollten: erstens die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Bildungspolitik und der föderalen Entscheidungsarena, zweitens die Analyse des Einflusses von Machtverteilung und der Dynamik politischer Koalitionen auf Reformen und drittens die Unterscheidung zwischen Reformpolitik und Prozessen des institutionellen Wandels.

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Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
Higher Education, Vocational Training, Switzerland, Austria, Germany
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690TRAMPUSCH, Christine, Marius R. BUSEMEYER, 2010. Einleitung : Berufsbildungs- und Hochschulpolitik in der Schweiz, Österreich und Deutschland. In: Swiss Political Science Review. 2010, 16(4), pp. 597-615. ISSN 1424-7755. eISSN 1662-6370. Available under: doi: 10.1002/j.1662-6370.2010.tb00442.x
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