Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag thematisiert emotionale Intelligenz (EI) in schulischen Lern- und Leistungssituationen. Er möchte Wissenschaftler, Erzieher und Politiker bei der Meinungsbildung bezüglich der Förderungswürdigkeit emotionaler Intelligenz und der Implementierbarkeit konkreter Maßnahmen zu ihrer Förderung bei Schülerinnen und Schülern unterstützen. Nach einer Erörterung der diesem Beitrag zu Grunde liegenden konzeptuellen Sicht von emotionaler Intelligenz geben wir einen Überblick zu schulischen EI-Förderprogrammen. Auf der Grundlage einer Kritik dieser Programme stellen wir ein Rahmenmodell zu Antezedenzien, "intelligenzer" Verarbeitung und Wirkungen von Lern- und Leistungsemotionen vor. Wir konzentrieren uns anschließend auf die "intelligente" Emotionsverarbeitung und entwickeln ein Modell zur Förderung emotionaler Intelligenz im schulischen Lern- und Leistungskontext, aus welchem Instruktions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Erzieher abgeleitet werden. Abschließend werden Implikationen für Forschung und Praxis diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, Reinhard PEKRUN, Nathan C. HALL, 2006. Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext. In: SCHULZE, Ralf, ed., P. Alexander FREUND, ed., Richard D. ROBERTS, ed.. Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch. Göttingen: Hogrefe, 2006, pp. 237-256. ISBN 978-3-8017-1795-7BibTex
@incollection{Gotz2006Emoti-13898, year={2006}, title={Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext}, isbn={978-3-8017-1795-7}, publisher={Hogrefe}, address={Göttingen}, booktitle={Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch}, pages={237--256}, editor={Schulze, Ralf and Freund, P. Alexander and Roberts, Richard D.}, author={Götz, Thomas and Frenzel, Anne C. and Pekrun, Reinhard and Hall, Nathan C.} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13898"> <dc:contributor>Hall, Nathan C.</dc:contributor> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-19T09:12:37Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-19T09:12:37Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der vorliegende Beitrag thematisiert emotionale Intelligenz (EI) in schulischen Lern- und Leistungssituationen. Er möchte Wissenschaftler, Erzieher und Politiker bei der Meinungsbildung bezüglich der Förderungswürdigkeit emotionaler Intelligenz und der Implementierbarkeit konkreter Maßnahmen zu ihrer Förderung bei Schülerinnen und Schülern unterstützen. Nach einer Erörterung der diesem Beitrag zu Grunde liegenden konzeptuellen Sicht von emotionaler Intelligenz geben wir einen Überblick zu schulischen EI-Förderprogrammen. Auf der Grundlage einer Kritik dieser Programme stellen wir ein Rahmenmodell zu Antezedenzien, "intelligenzer" Verarbeitung und Wirkungen von Lern- und Leistungsemotionen vor. Wir konzentrieren uns anschließend auf die "intelligente" Emotionsverarbeitung und entwickeln ein Modell zur Förderung emotionaler Intelligenz im schulischen Lern- und Leistungskontext, aus welchem Instruktions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Erzieher abgeleitet werden. Abschließend werden Implikationen für Forschung und Praxis diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Frenzel, Anne C.</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13898"/> <dcterms:title>Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext</dcterms:title> <dc:creator>Frenzel, Anne C.</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13898/2/G%c3%b6tz_Emotionale_Intelligenz.pdf"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13898/2/G%c3%b6tz_Emotionale_Intelligenz.pdf"/> <dc:creator>Hall, Nathan C.</dc:creator> <dcterms:issued>2006</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch / hrsg. von Ralf Schulze, P. Alexander Freund & Richard D. Roberts. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 237-256</dcterms:bibliographicCitation> </rdf:Description> </rdf:RDF>