Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Götz_Emotionale_Intelligenz.pdf
Götz_Emotionale_Intelligenz.pdfGröße: 810.03 KBDownloads: 4231
Datum
2006
Autor:innen
Frenzel, Anne C.
Hall, Nathan C.
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
SCHULZE, Ralf, ed., P. Alexander FREUND, ed., Richard D. ROBERTS, ed.. Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch. Göttingen: Hogrefe, 2006, pp. 237-256. ISBN 978-3-8017-1795-7
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag thematisiert emotionale Intelligenz (EI) in schulischen Lern- und Leistungssituationen. Er möchte Wissenschaftler, Erzieher und Politiker bei der Meinungsbildung bezüglich der Förderungswürdigkeit emotionaler Intelligenz und der Implementierbarkeit konkreter Maßnahmen zu ihrer Förderung bei Schülerinnen und Schülern unterstützen. Nach einer Erörterung der diesem Beitrag zu Grunde liegenden konzeptuellen Sicht von emotionaler Intelligenz geben wir einen Überblick zu schulischen EI-Förderprogrammen. Auf der Grundlage einer Kritik dieser Programme stellen wir ein Rahmenmodell zu Antezedenzien, "intelligenzer" Verarbeitung und Wirkungen von Lern- und Leistungsemotionen vor. Wir konzentrieren uns anschließend auf die "intelligente" Emotionsverarbeitung und entwickeln ein Modell zur Förderung emotionaler Intelligenz im schulischen Lern- und Leistungskontext, aus welchem Instruktions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Erzieher abgeleitet werden. Abschließend werden Implikationen für Forschung und Praxis diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Leistungsemotionen, Intelligenz, Schulunterricht, Emotionen
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, Reinhard PEKRUN, Nathan C. HALL, 2006. Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext. In: SCHULZE, Ralf, ed., P. Alexander FREUND, ed., Richard D. ROBERTS, ed.. Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch. Göttingen: Hogrefe, 2006, pp. 237-256. ISBN 978-3-8017-1795-7
BibTex
@incollection{Gotz2006Emoti-13898,
  year={2006},
  title={Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext},
  isbn={978-3-8017-1795-7},
  publisher={Hogrefe},
  address={Göttingen},
  booktitle={Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch},
  pages={237--256},
  editor={Schulze, Ralf and Freund, P. Alexander and Roberts, Richard D.},
  author={Götz, Thomas and Frenzel, Anne C. and Pekrun, Reinhard and Hall, Nathan C.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13898">
    <dc:contributor>Hall, Nathan C.</dc:contributor>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-19T09:12:37Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-19T09:12:37Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der vorliegende Beitrag thematisiert emotionale Intelligenz (EI) in schulischen Lern- und Leistungssituationen. Er möchte Wissenschaftler, Erzieher und Politiker bei der Meinungsbildung bezüglich der Förderungswürdigkeit emotionaler Intelligenz und der Implementierbarkeit konkreter Maßnahmen zu ihrer Förderung bei Schülerinnen und Schülern unterstützen. Nach einer Erörterung der diesem Beitrag zu Grunde liegenden konzeptuellen Sicht von emotionaler Intelligenz geben wir einen Überblick zu schulischen EI-Förderprogrammen. Auf der Grundlage einer Kritik dieser Programme stellen wir ein Rahmenmodell zu Antezedenzien, "intelligenzer" Verarbeitung und Wirkungen von Lern- und Leistungsemotionen vor. Wir konzentrieren uns anschließend auf die "intelligente" Emotionsverarbeitung und entwickeln ein Modell zur Förderung emotionaler Intelligenz im schulischen Lern- und Leistungskontext, aus welchem Instruktions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Erzieher abgeleitet werden. Abschließend werden Implikationen für Forschung und Praxis diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Frenzel, Anne C.</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13898"/>
    <dcterms:title>Emotionale Intelligenz im Lern- und Leistungskontext</dcterms:title>
    <dc:creator>Frenzel, Anne C.</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13898/2/G%c3%b6tz_Emotionale_Intelligenz.pdf"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13898/2/G%c3%b6tz_Emotionale_Intelligenz.pdf"/>
    <dc:creator>Hall, Nathan C.</dc:creator>
    <dcterms:issued>2006</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Emotionale Intelligenz : Ein Internationales Handbuch / hrsg. von Ralf Schulze, P. Alexander Freund &amp; Richard D. Roberts. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 237-256</dcterms:bibliographicCitation>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen