Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Datum
2004
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
HASCHER, T., ed.. Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt AG, 2004, pp. 49-66. ISBN 978-3-258-06761-2
Zusammenfassung

Der folgende Beitrag konzentriert sich auf das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern und thematisiert damit einen zentralen Aspekt subjektiven Wohlbefindens in der Schule. Nach einer Definition des Begriffs "Emotion" wird auch lern- und leistungsbezogene Emotionen eingegangen. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie sich Lern- und Leistungsemotionen kategorisieren lassen, und gehen auf deren Auftretenshäufigkeit und Fachspezifität ein. Aus einem theoretischen Modell der Emotionsentstehung werden Möglichkeiten der Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen abgeleitet.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Schlagwörter
Lern- und Leistungsemotionen
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690GÖTZ, Thomas, Anne ZIRNGIBL, Reinhard PEKRUN, 2004. Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern. In: HASCHER, T., ed.. Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt AG, 2004, pp. 49-66. ISBN 978-3-258-06761-2
BibTex
@incollection{Gotz2004Leist-13902,
  year={2004},
  title={Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern},
  isbn={978-3-258-06761-2},
  publisher={Haupt AG},
  address={Bern},
  booktitle={Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern},
  pages={49--66},
  editor={Hascher, T.},
  author={Götz, Thomas and Zirngibl, Anne and Pekrun, Reinhard}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13902">
    <dcterms:title>Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern</dcterms:title>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-27T10:02:18Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13902"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der folgende Beitrag konzentriert sich auf das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern und thematisiert damit einen zentralen Aspekt subjektiven Wohlbefindens in der Schule. Nach einer Definition des Begriffs "Emotion" wird auch lern- und leistungsbezogene Emotionen eingegangen. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie sich Lern- und Leistungsemotionen kategorisieren lassen, und gehen auf deren Auftretenshäufigkeit und Fachspezifität ein. Aus einem theoretischen Modell der Emotionsentstehung werden Möglichkeiten der Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen abgeleitet.</dcterms:abstract>
    <dcterms:bibliographicCitation>Erschienen in: Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / T. Hascher (Hrsg.), Bern : Haupt AG, 2004, S. 49-66.</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13902/2/G%c3%b6tz_Zirngibl_Pekrun_2004_Lern-und_Leistungsemotionen.pdf"/>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-27T10:02:18Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Zirngibl, Anne</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13902/2/G%c3%b6tz_Zirngibl_Pekrun_2004_Lern-und_Leistungsemotionen.pdf"/>
    <dc:creator>Zirngibl, Anne</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen