Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2 155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In the present study we examined whether students who were tutored by teachers of different levels of professional qualification differ in their achievement improvements and judgments of the instruction quality of their tutoring teachers. A sample of N 2 155 students was coached by four groups of tutoring teachers. They ara differing in their level of professional qualification. Students who participated in private tutoring by teachers of different qualification levels show no differences with respect to the strength of their changes in achievement. Further, judgments of quality of instructions did not differ across groups. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
STREBER, Doris, Ludwig HAAG, Thomas GÖTZ, 2011. Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?. In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2011, 25(3), pp. 342-357. ISSN 0931-5020BibTex
@article{Streber2011Erfol-18394, year={2011}, title={Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?}, number={3}, volume={25}, issn={0931-5020}, journal={Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung}, pages={342--357}, author={Streber, Doris and Haag, Ludwig and Götz, Thomas} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/18394"> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/18394"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18394/2/Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe%20edit.pdf"/> <dcterms:bibliographicCitation>Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung ; 25 (2011), 3. - S. 342-357</dcterms:bibliographicCitation> <dc:creator>Streber, Doris</dc:creator> <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18394/2/Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe%20edit.pdf"/> <dc:contributor>Streber, Doris</dc:contributor> <dcterms:title>Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2 155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-22T15:24:39Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-22T15:24:39Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>