Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe edit.pdf
Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe edit.pdfGröße: 5.28 MBDownloads: 1868
Datum
2011
Autor:innen
Streber, Doris
Haag, Ludwig
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2011, 25(3), pp. 342-357. ISSN 0931-5020
Zusammenfassung

Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2 155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In the present study we examined whether students who were tutored by teachers of different levels of professional qualification differ in their achievement improvements and judgments of the instruction quality of their tutoring teachers. A sample of N 2 155 students was coached by four groups of tutoring teachers. They ara differing in their level of professional qualification. Students who participated in private tutoring by teachers of different qualification levels show no differences with respect to the strength of their changes in achievement. Further, judgments of quality of instructions did not differ across groups. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
erfolgreiche Nachhilfe, Lehrerqualifikation, effective practice of tutoring, qualification of tutoring teachers
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690STREBER, Doris, Ludwig HAAG, Thomas GÖTZ, 2011. Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?. In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2011, 25(3), pp. 342-357. ISSN 0931-5020
BibTex
@article{Streber2011Erfol-18394,
  year={2011},
  title={Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?},
  number={3},
  volume={25},
  issn={0931-5020},
  journal={Empirische Pädagogik : EP  ;  Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung},
  pages={342--357},
  author={Streber, Doris and Haag, Ludwig and Götz, Thomas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/18394">
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/18394"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18394/2/Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe%20edit.pdf"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung ; 25 (2011), 3. - S. 342-357</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Streber, Doris</dc:creator>
    <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18394/2/Streber_2011_Erfolgreiche_Nachhilfe%20edit.pdf"/>
    <dc:contributor>Streber, Doris</dc:contributor>
    <dcterms:title>Erfolgreiche Nachhilfe : kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen?</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nachhilfeunterricht verbessert nachweisbar die Schulleistungen, so die empirische Befundlage. Doch immer wieder wird Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Hier wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. Dazu wurden insgesamt 2 155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht Lehramtsstudierende, Ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Bezüglich der Notenverbesserung als auch der für erfolgreiche Nachhilfe zentralen Kompetenzen können keine Unterschiede festgestellt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-22T15:24:39Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-02-22T15:24:39Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen