The Legacy of Landlords : Educational Distribution and Development in a Comparative Perspective

Lade...
Vorschaubild
Dateien
wegenast_legacy_landlords.pdf
wegenast_legacy_landlords.pdfGröße: 17.49 MBDownloads: 690
Datum
2009
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Das Vermächtnis der Plantagenwirtschaft : Bildungsungleichheiten und Entwicklung in einer vergleichenden Perspektive
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift fĂĽr Vergleichende Politikwissenschaft. 2009, 3(1), pp. 81-107. ISSN 1865-2646. Available under: doi: 10.1007/s12286-009-0023-8
Zusammenfassung

This paper shows that differences in educational outcomes within and between Asia and Latin America are caused in part by the type of agricultural production system. It is argued that, in contrast to states organized around family farming, countries exhibiting plantation-style agriculture tend to neglect broadly based educational policies. Plantation owners may have curtailed educational expansion to impede political mobilization of rural workers in order to secure a cheap supply of hired labour and monopolize the political arena. Results of panel data analysis as well as OLS cross-sectional regressions show that the export of crops grown on large landholdings substantially decreases secondary education attainment levels and governments’ investments in secondary schooling. Simultaneously, these same exports are associated with higher tertiary education levels. The quantitative analysis is complemented by historical evidence of agrarian elites attempting to hinder the development of mass schooling in many countries.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Der vorliegende Beitrag zeigt, dass Bildungsunterschiede zwischen und innerhalb Asien und Lateinamerikas zum Teil auf unterschiedliche landwirtschaftliche Produktionssysteme zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu Ländern, deren Agrarproduktion hauptsächlich auf landwirtschaftlichen Kleinbetrieben beruht, tendieren Plantagenwirtschaften dazu, eine umfassende Bildung ihrer Bevölkerung zu vernachlässigen. Großgrundbesitzer haben sich gegen eine breite Bildungsexpansion gewehrt, um die politische Mobilisierung von Agrararbeitern zu verhindern und somit die Bereitstellung billiger Arbeitskräfte und das Monopol über den politischen Entscheidungsfindungsprozess sicher zu stellen. Ergebnisse einer gepoolten Zeitreihen- und Querschnittsanalyse deuten darauf hin, dass der Export von Plantagenprodukten sowohl die Sekundarbildungsabschlüsse als auch die Sekundarbildungsausgaben eines Landes verringert. Gleichzeitig wird diese Exportkategorie mit mehr Hochschulausbildung in Verbindung gebracht. Die quantitative Analyse wird um historische Evidenz für den Widerstand der Agrareliten gegen die Entwicklung einer umfangreichen Schulausbildung ergänzt.

Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690WEGENAST, Tim, 2009. The Legacy of Landlords : Educational Distribution and Development in a Comparative Perspective. In: Zeitschrift fĂĽr Vergleichende Politikwissenschaft. 2009, 3(1), pp. 81-107. ISSN 1865-2646. Available under: doi: 10.1007/s12286-009-0023-8
BibTex
@article{Wegenast2009Legac-18609,
  year={2009},
  doi={10.1007/s12286-009-0023-8},
  title={The Legacy of Landlords : Educational Distribution and Development in a Comparative Perspective},
  number={1},
  volume={3},
  issn={1865-2646},
  journal={Zeitschrift fĂĽr Vergleichende Politikwissenschaft},
  pages={81--107},
  author={Wegenast, Tim}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/18609">
    <dcterms:title>The Legacy of Landlords : Educational Distribution and Development in a Comparative Perspective</dcterms:title>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-03-20T09:05:51Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">This paper shows that differences in educational outcomes within and between Asia and Latin America are caused in part by the type of agricultural production system. It is argued that, in contrast to states organized around family farming, countries exhibiting plantation-style agriculture tend to neglect broadly based educational policies. Plantation owners may have curtailed educational expansion to impede political mobilization of rural workers in order to secure a cheap supply of hired labour and monopolize the political arena. Results of panel data analysis as well as OLS cross-sectional regressions show that the export of crops grown on large landholdings substantially decreases secondary education attainment levels and governments’ investments in secondary schooling. Simultaneously, these same exports are associated with higher tertiary education levels. The quantitative analysis is complemented by historical evidence of agrarian elites attempting to hinder the development of mass schooling in many countries.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18609/2/wegenast_legacy_landlords.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-03-20T09:05:51Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>First publ. in: Zeitschrift fĂĽr vergleichende Politikwissenschaft : ZfVP ; 3 (2009), 1. - S. 81-107</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Wegenast, Tim</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/18609"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dc:contributor>Wegenast, Tim</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>Das Vermächtnis der Plantagenwirtschaft : Bildungsungleichheiten und Entwicklung in einer vergleichenden Perspektive</dcterms:alternative>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/18609/2/wegenast_legacy_landlords.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
PrĂĽfdatum der URL
PrĂĽfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen