Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf
Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdfGröße: 186.91 KBDownloads: 127
Datum
2021
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
HUMBERT, Ludger, ed.. Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, pp. 193-202. GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics. 313. ISBN 978-3-88579-707-4. Available under: doi: 10.18420/infos2021_p267
Zusammenfassung

Dem Konzept des Dagstuhl-Dreiecks folgend sollen Phčnomene der digitalisierten Welt sowohl aus technologischer als auch anwendungsbezogener und gesellschaftlich-kultureller Perspektive mit Schüler*innen beleuchtet werden. Dieser Beitrag argumentiert, dass auch Lehrveranstaltungen zu Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen nach dem Konzept des Dagstuhl- Dreiecks für die zu vermittelnden Informatik-Grundlagen umfassende Anwendungsperspektiven aufzeigen müssen, um die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. Er zeigt außerdem am Beispiel einer im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal durchgeführten Lehrveranstaltung, wie dies umgesetzt werden kann.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
004 Informatik
Schlagwörter
Informatik; Grundlagen; Lehramtsstudierende; Anwendungsbezug
Konferenz
INFOS 2021 : 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 8. Sep. 2021 - 10. Sep. 2021, Wuppertal
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690BRAUN, Daniel, Barbara PAMPEL, Melanie SEISS, 2021. Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen. INFOS 2021 : 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Wuppertal, 8. Sep. 2021 - 10. Sep. 2021. In: HUMBERT, Ludger, ed.. Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, pp. 193-202. GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics. 313. ISBN 978-3-88579-707-4. Available under: doi: 10.18420/infos2021_p267
BibTex
@inproceedings{Braun2021Infor-57845,
  year={2021},
  doi={10.18420/infos2021_p267},
  title={Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen},
  number={313},
  isbn={978-3-88579-707-4},
  publisher={Gesellschaft für Informatik},
  address={Bonn},
  series={GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics},
  booktitle={Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen},
  pages={193--202},
  editor={Humbert, Ludger},
  author={Braun, Daniel and Pampel, Barbara and Seiss, Melanie}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57845">
    <dc:creator>Seiss, Melanie</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor>
    <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator>
    <dc:creator>Braun, Daniel</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57845/1/Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf"/>
    <dcterms:title>Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen</dcterms:title>
    <dc:contributor>Seiss, Melanie</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dem Konzept des Dagstuhl-Dreiecks folgend sollen Phčnomene der digitalisierten Welt sowohl aus technologischer als auch anwendungsbezogener und gesellschaftlich-kultureller Perspektive mit Schüler*innen beleuchtet werden. Dieser Beitrag argumentiert, dass auch Lehrveranstaltungen zu Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen nach dem Konzept des Dagstuhl- Dreiecks für die zu vermittelnden Informatik-Grundlagen umfassende Anwendungsperspektiven aufzeigen müssen, um die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. Er zeigt außerdem am Beispiel einer im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal durchgeführten Lehrveranstaltung, wie dies umgesetzt werden kann.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-24T13:01:18Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-24T13:01:18Z</dc:date>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57845/1/Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf"/>
    <dc:contributor>Braun, Daniel</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57845"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen