Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen

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Datum
2022
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Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
DZHW Brief
Auflagebezeichnung
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Projekt
Integrierte Studierendenbefragung Sozialerhebung, Studierendensurvey, beeinträchtigt studieren, Teilprojekt: Universität Konstanz
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Working Paper/Technical Report
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Der vorliegende DZHW-Brief, der im Rahmen des Verbundprojekts „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Frage, wie verbreitet Diskriminierung an Hochschulen ist und aufgrund welcher Merkmale Studierende Benachteiligung selbst erfahren oder bei anderen beobachten. Dazu werden konkrete Erfahrungen erfragt, die aus subjektiver Sicht als herabsetzend empfunden werden, und ihre Häufigkeit analysiert. Es soll untersucht werden, welche Gruppen von Studierenden besonders von Diskriminierung und herabsetzendem Verhalten betroffen sind. Zuletzt wird geprüft, ob betroffene Studierende mit der Atmosphäre in ihrem Studiengang weniger zufrieden sind und sich häufiger gestresst fühlen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Schlagwörter
Studierendenbefragung; Diskriminierungserfahrungen; Hochschulforschung
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690MEYER, Jasmin, Susanne STRAUSS, Thomas HINZ, 2022. Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen
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