Non-Periodic Corner Tilings in Computer Graphics

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2012
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Nicht-Periodische Parkettierungen auf Basis von Eckkacheln für die Computergraphik
Forschungsvorhaben
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Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Dissertation
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Erschienen in
Zusammenfassung

Rendering computer-generated images is both memory and runtime intensive. This is particularly true in realtime computer graphics where large amounts of content have to be produced very quickly and from limited data. Tile-based methods offer a solution to this problem by generating large portions of a specific content out of a much smaller data set of tiles. This dissertation investigates the use of corner tiles for this purpose—unit square tiles with color-coded corners. They tile the plane by placing them without gaps or overlaps such that tiles have matching corner colors. We present efficient algorithms to perform such a tiling that are both more flexible and less prone to artifacts than existing algorithms. We also present solutions to combinatorial problems that arise when using corner tiles, and introduce high-quality methods to perform the tile-based generation of two fundamental components of any rendering system: textures and two-dimensional sample point sets. The results of this dissertation are advantageous for both realtime and offline rendering systems where they improve state-of-the-art results in texture synthesis, image plane sampling, and lighting computations based on numerical integration.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die Berechnung computergenerierter Bilder ist sehr speicher- und laufzeitintensiv. Besonders kritisch ist dies in der Echtzeit-Computergraphik, in der große Inhaltsmengen sehr schnell und auf einer limitieren Datenbasis generiert werden müssen. Kachelbasierte Methoden bieten für diese Herausforderung eine mögliche Lösung an: Ein bestimmter Inhalt wird dynamisch anhand einer kleinen Menge von speziell präparierten Kacheln generiert. Diese Dissertation untersucht in diesem Kontext die Verwendung von gefärbten Eckkacheln. Eckkacheln sind quadratische Kacheln, die mit farbkodierten Ecken versehen sind. Sie erlauben eine Parkettierung der Ebene, indem man sie so anordnet, dass benachbarte Kacheln übereinstimmende Eckfarben haben. In dieser Arbeit präsentieren wir Algorithmen, die eine solche Parkettierung effizient ermöglichen und dabei gleichzeitig flexibler sind und zu weniger Artefakten führen als existierende Algorithmen. Wir geben darüber hinaus Lösungen für kombinatorische Probleme an, die bei der Verwendung von Eckkacheln entstehen. Von praktischer Konsequenz sind außerdem Methoden, die zwei der wesentlichen Komponenten eines jeden Renderingsystems in hoher Qualität generieren können: Texturen und zweidimensionale Punktmengen. Die Ergebnisse dieser Dissertation können sowohl für die Echtzeit-Computergraphik als auch für Offline-Systeme von Vorteil sein: In der Textursynthese, der Abtastung der Bildebene und der Beleuchtungsberechnung anhand numerischer Integration verbessern die hier vorgestellten Verfahren bisherige Methoden.

Fachgebiet (DDC)
004 Informatik
Schlagwörter
Non-Periodic Tilings, Corner tiles
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690SCHLÖMER, Thomas, 2012. Non-Periodic Corner Tilings in Computer Graphics [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
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Prüfungsdatum der Dissertation
November 16, 2011
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Ja
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