'Wir/Ich und die anderen' - Vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht : eine qualitative Studie aus Schülersicht

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Krieger-Diss.pdf
Krieger-Diss.pdfGröße: 1.05 MBDownloads: 2383
Datum
2003
Autor:innen
Krieger, Claus
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
'Us/Me and Them' - contrasting constructions of group identity in physical education classes,a qualitative study from students' perspectives
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Dissertation
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Die qualitative Studie bemüht sich um die Rekonstruktion von Schülersichtweisen auf bedeutsame Gruppenidentifikationen und beziehungen im sportunterrichtlichen Alltagserleben. Forschungsstrategisch den Verfahrensweisen der Grounded Theory i.S. Strauss/Corbins (1996) folgend, verdichten sich die Ergebnisse in drei analytischen Schleifen : im Rahmen des offenen Kodierens wurden erste Thesen gebildet, die sich beim axialen Kodieren zu spezifischen Mustern differenzieren ließen und schließlich im Zuge des selektiven Kodierens - in ein integrativen Modell mündeten. Als Bezugstheorie diente im Besonderen die einen Reformversuch innerhalb der Sozialpsychologie darstellende Social Identity Theory von Tajfel/Turner (1979).
Anhand eines Spiral-Modells, der Grund-Figur der Arbeit, wird zunächst die methodische Vorgehensweise erläutert. Zur Darstellung der empirischen Ergebnisse (basierend auf insgesamt 117 Interviews mit Gymnasial-Schülerinnen und Schülern der 8.-10.
Klasse in Baden-Württemberg) werden dann exemplarisch typische Deutungsmuster aus Schülersicht skizziert und das integrative Modell um die Kernkategorie Vergleich ausführlicher beschrieben: Durch ständige, auf spezifischen Dimensionen des sportunterrichtlichen Gruppenerlebens vorgenommene Vergleiche versuchen die Schüler - situativ flexibel eine ihnen zugängliche, möglichst erfolgsversprechende Gruppenmitgliedschaft auszuwählen und dadurch ihre soziale Identität im Sportunterricht positiv(er) zu gestalten; hierbei scheinen die Vergleichsdimensionen der Sportlichen Leistungsfähigkeit und der Einstellung zu Körper/Bewegung/Sport maßgebliche Orientierungen darzustellen. Sowohl harmonisch als auch konflikthaft erlebte Intergruppenbeziehungen können zur Konstruktion positiver Gruppenidentität von Schülern im Sportunterricht beitragen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The qualitative study focuses on the reconstruction of group relations and group identifications in physical education classes from the students' view. Following the research strategies of Strauss/Corbin's (1996) version of 'Grounded Theory', the analysis progresses in three 'loops': through 'open coding' first theses are being developed, 'axial coding' inducing more specific patterns and 'selective coding' finally leading into the creation of an 'integrative model'. Tajfel/Turner's Social Identity Theory (1979) serves as a reference model in the interpretation process of the qualitative data (117 interviews with grade 8-10 students in German high schools).
In the main body of the paper eleven 'typical' patterns of students' perceptions and interpretations of their group relations and -identifications in physical education classes are being discussed and the integrative model (centering around the core category 'comparison') is being intruduced. Through the flexible use of constant comparisons in specific class situations especially regarding the dimensions 'athlectic capability' and 'attitude towards body/movement/sport', students try to choose group memberships which provide positive social identity. Coherent as well as conflicting intergroup relations can contribute to positive group identity.

Fachgebiet (DDC)
796 Sport
Schlagwörter
Schülersicht, Gruppenbeziehungen, grounded theory, physical education, qualitative research, students' perspective, social identity
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KRIEGER, Claus, 2003. 'Wir/Ich und die anderen' - Vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht : eine qualitative Studie aus Schülersicht [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
BibTex
@phdthesis{Krieger2003WirIc-5385,
  year={2003},
  title={'Wir/Ich und die anderen' - Vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht : eine qualitative Studie aus Schülersicht},
  author={Krieger, Claus},
  address={Konstanz},
  school={Universität Konstanz}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/5385">
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/5385/1/Krieger-Diss.pdf"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T15:38:28Z</dcterms:available>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/5385/1/Krieger-Diss.pdf"/>
    <dcterms:alternative>a qualitative study from students' perspectives</dcterms:alternative>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/5385"/>
    <dcterms:alternative>'Us/Me and Them' - contrasting constructions of group identity in physical education classes</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Krieger, Claus</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die qualitative Studie bemüht sich um die Rekonstruktion von Schülersichtweisen auf bedeutsame Gruppenidentifikationen und  beziehungen im sportunterrichtlichen Alltagserleben. Forschungsstrategisch den Verfahrensweisen der  Grounded Theory  i.S. Strauss/Corbins (1996) folgend, verdichten sich die Ergebnisse in drei analytischen  Schleifen : im Rahmen des  offenen Kodierens  wurden erste Thesen gebildet, die sich beim  axialen Kodieren  zu spezifischen Mustern differenzieren ließen und schließlich   im Zuge des selektiven Kodierens - in ein  integrativen Modell  mündeten. Als Bezugstheorie diente im Besonderen die einen Reformversuch innerhalb der Sozialpsychologie darstellende  Social Identity Theory  von Tajfel/Turner (1979).&lt;br /&gt;Anhand eines Spiral-Modells, der  Grund-Figur  der Arbeit, wird zunächst die methodische Vorgehensweise erläutert. Zur Darstellung der empirischen Ergebnisse (basierend auf insgesamt 117 Interviews mit Gymnasial-Schülerinnen und  Schülern der 8.-10.&lt;br /&gt;Klasse in Baden-Württemberg) werden dann exemplarisch  typische  Deutungsmuster aus Schülersicht skizziert und das integrative Modell um die Kernkategorie  Vergleich  ausführlicher beschrieben: Durch ständige, auf spezifischen Dimensionen des sportunterrichtlichen Gruppenerlebens vorgenommene Vergleiche versuchen die Schüler - situativ flexibel   eine ihnen zugängliche, möglichst erfolgsversprechende Gruppenmitgliedschaft auszuwählen und dadurch ihre soziale Identität im Sportunterricht positiv(er) zu gestalten; hierbei scheinen die Vergleichsdimensionen der  Sportlichen Leistungsfähigkeit  und der  Einstellung zu Körper/Bewegung/Sport  maßgebliche Orientierungen darzustellen. Sowohl harmonisch als auch konflikthaft erlebte Intergruppenbeziehungen können zur Konstruktion positiver Gruppenidentität von Schülern im Sportunterricht beitragen.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/>
    <dc:contributor>Krieger, Claus</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T15:38:28Z</dc:date>
    <dcterms:title>'Wir/Ich und die anderen' - Vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht : eine qualitative Studie aus Schülersicht</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
July 10, 2003
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen