Komorbidität Psychose und Sucht : Kurz- und mittelfristige Veränderungen der Symptomatik nach Teilnahme an einem Gruppentraining zur Reduktion des Cannabiskonsums

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2009
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Thomsen-Rothfuß, Caroline von
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Dual Diagnosis - Psychosis and Substance Abuse,Short- and middle-term Changes in Symptomatology after visiting a group education to reduce cannabis abuse
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Zusammenfassung

Epidemiological studies show an increase of the prevalence rate of cannabis consumption for the last few years especially in teenagers. The same is true for those dually diagnosed with psychosis and cannabis abuse. The concept of dual diagnosis is well known since a few years, but still the etiology is not finally solved. At the same time, different treatments were developed for this group of patients, but no evaluations were done.
The aim of this dissertation was to implement an adapted version of a formerly developed treatment in an inpatient setting a specialized unit for young schizophrenic patients in a psychiatric hospital - and assess the changes (short- and middleterm) of symptoms as well concerning the consumerism of drugs as the psychopathology. The treatment approach based on the basic training of Roberts, L.J., Shaner, A. & Eckman, T.A. (Overcoming addictions: Skills training for people with schizophrenia. New York: W.W. Norton & Company, 1999).
For this purpose a randomized controlled treatment trial was done on a group of dually diagnosed schizophrenic patients with cannabis abuse. 31 patients received the cognitive-behavioral training (CBT), the control group (n = 27) attended a training to increase social comeptence.
Both trainings span eight sessions of 45 minutes during four weeks. Cannabis consumption was measured through objective controls of urinstatus weekly. Psychopathology was assessed before and after completion of the training as well as six months later at follow-up. Motivational status, self-efficacy and craving were assessed weekly as well during the time of the training and at follow-up.
The results included the fact that the training was easily installed in the integrated treatment schedule in the inpatient setting. There was evidence that significant improvement occurred following implementation of the behavioral-cognitive training. The psychopathology improved in both intervention groups even though the increase was higher in the CBT group. Same effects were found for the consumption of cannabis. Craving was strongly associated with continuing drug use. Motivational status changed during the training, where as the self-efficacy remained at a high level. Concerning these aspects no treatment-related differences were found. The strong relationship between the effect expectancy and drug use (well know for use of alcohol, nicotine) was confirmed for cannabis. The severity of symptoms had no impact on the results of the training.
It was not obvious if the differences weredue to the general course of the convalescence or if the cognitive examination of the topic following the weekly assessment of drug use, craving, self-efficacy and motivation provoked the change. This should be examined in further studies as well as the benefit of subsequent outpatient assistance and medical care.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In epidemiologischen Studien wird ein Anstieg der Prävalenzrate von Cannabiskonsum - insbesondere bei Jugendlichen - seit vielen Jahren berichtet. Zu dieser Konsumentengruppe gehören auch Personen, die an einer Psychose erkrankt sind. Während die Komorbidität von Psychose und Cannabiskonsum (-missbrauch oder auch abhängigkeit) seit längerem bekannt ist, bleibt die Ätiologie weiterhin unklar. Verschiedene Behandlungsansätze für Patienten mit Doppeldiagnose wurden entwickelt, bisher mangelt es jedoch an Evaluationen derselben.
Die vorliegende Dissertation hatte die Überprüfung der Anwendbarkeit einer adaptierten Version des Basistrainings aus dem Programm von Roberts et al. (1999) in einem stationären Setting sowie das Erfassen von kurz- und mittelfristigen Veränderungen der Symptomatik von Konsumverhalten und Psychopathologie zum Ziel. Dazu wurde eine randomisiert kontrollierte Studie an einer Patientengruppe mit schizophrener Erkrankung und komorbidem Cannabiskonsum (im Jahr vor dem stationären Aufenthalt) durchgeführt. Während die eine Patientengruppe (n = 31) das kognitiv-verhaltenstherapeutische Programm erhielt, besuchte die Kontrollgruppe (n = 27) ein Selbstsicherheitstraining, in dem Substanzkonsum nicht im Mittelpunkt stand. Beide Trainings umfassten acht Gruppensitzungen innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen. Während der Cannabiskonsum objektiv über unter Sicht abgegebene Urinkontrollen wöchentlich erhoben wurde, erfolgte die Einschätzung der Psychopathologie vor Beginn und nach Abschluss der Trainings sowie zu einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Trainingsbeginn. Zusätzlich wurden Maße für die Motivation, Selbstwirksamkeit und Suchtdruck erhoben sowie die Zusammenhänge mit dem Konsumverhalten überprüft.
Es konnte festgehalten werden, dass sich das Training gut in das integrierte Behandlungsprogramm einfügen ließ. Bereits im stationären Rahmen waren positive Effekte durch den Einsatz des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Manuals zu verzeichnen. Sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe verbesserte sich die Symptomatik bezüglich Psychopathologie und Konsumverhalten. Der Suchtdruck stand in engem Zusammenhang mit fortgesetztem Cannabiskonsum. Während die Motivation über den Erhebungszeitraum variierte, blieb die erlebte Selbstwirksamkeit überdauernd auf hohem Niveau. Hier konnten keine interventionsspezifischen Unterschiede festgestellt werden. Der von anderen Substanzen bekannte enge Zusammenhang zwischen Wirkungserwartung und Konsum einer Substanz konnte für Cannabis bestätigt werden. Die Schwere der Erkrankung hatte keinen Einfluss auf den klinischen Verlauf.
Ob die geringen Unterschiede zwischen den Trainings auf den grundsätzlichen Genesungsverlauf zurückzuführen waren oder ob sie durch die minimale thematische Auseinandersetzung mit der Suchtproblematik in Form der wöchentlichen Erhebung von Urinstatus und Einschätzung von Suchtdruck, Motivation und Selbstwirksamkeit bedingt waren, blieb offen und muss in weiteren Untersuchungen ebenso überprüft werden wie eine mögliche weitere Verbesserung durch die Fortsetzung des Programms in ambulanten Gruppensitzungen.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
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Substanzmissbrauch, Gruppentraining, dual diagnosis, psychosis, marijuana abuse, treatment
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ISO 690THOMSEN-ROTHFUSS, Caroline von, 2009. Komorbidität Psychose und Sucht : Kurz- und mittelfristige Veränderungen der Symptomatik nach Teilnahme an einem Gruppentraining zur Reduktion des Cannabiskonsums [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
BibTex
@phdthesis{ThomsenRothfu2009Komor-10932,
  year={2009},
  title={Komorbidität Psychose und Sucht : Kurz- und mittelfristige Veränderungen der Symptomatik nach Teilnahme an einem Gruppentraining zur Reduktion des Cannabiskonsums},
  author={Thomsen-Rothfuß, Caroline von},
  address={Konstanz},
  school={Universität Konstanz}
}
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