Standortplanung von Bahnhöfen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
diplomarbeit.pdf
diplomarbeit.pdfGröße: 1.18 MBDownloads: 256
Datum
2003
Autor:innen
Mecke, Steffen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
On Station Location
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

We consider the problem "Station Location along Lines". Given a railway network consisting of existing stations and lines, we want to introduce new stops along the lines such that their cover is maximized. A settlement is said to be covered if it is within a given radius of a stop.

Therefor, we transform the problem into an equivalent set covering problem and subsequently solve this problem using an exakt, combinatorial algorithm. Although the set covering problem is known to be notoriously hard in general, we observe that even large, real world instances of our problem can be quickly solved by our approach. Efficient reduction of the problem size using some simple rules plays a vital role here.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Wir betrachten das Problem "Station Location along Lines": In ein aus bereits existierenden Bahnhöfen und Strecken bestehendes Bahnnetzwerk sollen neue Haltepunkte an bestehenden Strecken so eingefügt werden, das ein maximaler Anteil der Bevölkerung erschlossen wird. Eine Siedlungsfläche gilt dabei als erschlossen, wenn sie innerhalb eines gegebenen Radius zu einem Haltepunkt liegt.

Wir wandeln hierzu das Problem zunächst in ein äquivalentes Set Covering Problem um und lösen dieses anschließend mit einem exakten, kombinatorischen Algorithmus. Obwohl das Set Covering Problem an sich als notorisch schwer bekannt ist, beobachten wir, dass auch große reale Instanzen unseres Problems eine schnelle Lösung zulassen. Die effiziente Reduktion der anfänglichen Problemgröße durch Anwendung einiger einfacher Regeln spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Fachgebiet (DDC)
510 Mathematik
Schlagwörter
Set Covering Problem, Planar Location Problem
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690MECKE, Steffen, 2003. Standortplanung von Bahnhöfen [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Mecke2003Stand-753,
  year={2003},
  title={Standortplanung von Bahnhöfen},
  author={Mecke, Steffen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/753">
    <dcterms:title>Standortplanung von Bahnhöfen</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/753/1/diplomarbeit.pdf"/>
    <dc:contributor>Mecke, Steffen</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/39"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/753/1/diplomarbeit.pdf"/>
    <dcterms:alternative>On Station Location</dcterms:alternative>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/39"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:45:45Z</dc:date>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">We consider the problem "Station Location along Lines". Given a railway network consisting of existing stations and lines, we want to introduce new stops along the lines such that their cover is maximized. A settlement is said to be covered if it is within a given radius of a stop.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Therefor, we transform the problem into an equivalent set covering problem and subsequently solve this problem using an exakt, combinatorial algorithm. Although the set covering problem is known to be notoriously hard in general, we observe that even large, real world instances of our problem can be quickly solved by our approach. Efficient reduction of the problem size using some simple rules plays a vital role here.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Mecke, Steffen</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:45:45Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/753"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen