Angst im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt

Lade...
Vorschaubild
Dateien
diplomarbeit_030406.doc.pdf
diplomarbeit_030406.doc.pdfGröße: 540.32 KBDownloads: 3223
Datum
2003
Autor:innen
Oberndörfer, Katrin
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Die bisherige Forschung zum Zusammenhang zwischen Angst und Schwangerschafts- bzw. Geburtskomplikationen kam zu keinem einheitlichem Ergebnis. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, den Zusammenhang zwischen Angst und Komplikationen zu präzisieren, indem Angst (präpartal und postpartal) und Komplikationen, in einer prospektiven Längsschnittstudie untersucht wurden. Ausserdem wurde untersucht, ob sich Haus- und Klinikgeburtsfrauen bezüglich oben genannter Variablen unterschieden. Die Stichprobe bestand aus jeweils 37 Frauen, die eine Haus- bzw. Klinikgeburt geplant hatten. Angst wurde gemäss dem State-Trait-Angstmodell verstanden (z.B. Spielberger et al. 1970) und wurde mit dem State-Trait-Angstinventar (Laux et al., 1981) erfasst. Die Erhebungen fanden präpartal in der letzten Schwangerschaftsphase, nach dem Modell von Gloger-Tippelt (1988), statt und nochmals einmalig postpartal. Es wurden solche Komplikationen erfasst, wie sie in einschlägiger Literatur genannt werden (z.B. Pschyrembel & Dudenhausen, 1991). Des weiteren wurden soziodemographische und schwangerschaftsspezifische Daten erhoben. Es zeigten sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Hausgeburtsfrauen und Klinikgeburtsfrauen bei den soziodemographischen Daten. Hausgeburtsfrauen hatten ein signifikant höheres Bildungsniveau und waren signifikant häufiger ledig. Ob sich Frauen mit und ohne Schwangerschaftskomplikationen in bezug auf Angst unterschieden, konnte aufgrund der Datenlage nicht untersucht werden (Hypothese 1a). Frauen mit und ohne Geburtskomplikationen unterschieden sich bezüglich der gemessenen Angst nicht signifikant (Hypothese 1 b). Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen bei der Komplikationsrate gefunden (Hypothese 2). Wenn die Komplikationen kategorial in die Analysen eingingen, wurden aber signifikante Unterschiede festgestellt. Komplikationen in der Nachgeburtsperiode und Mehrfachkomplikationen traten signifikant häufiger in der Klinikgeburtsgruppe auf.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Komplikationen
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690OBERNDÖRFER, Katrin, 2003. Angst im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Oberndorfer2003Angst-10389,
  year={2003},
  title={Angst im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt},
  author={Oberndörfer, Katrin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10389">
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die bisherige Forschung zum Zusammenhang zwischen Angst und Schwangerschafts- bzw. Geburtskomplikationen kam zu keinem einheitlichem Ergebnis. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, den Zusammenhang zwischen Angst und Komplikationen zu präzisieren, indem Angst (präpartal und postpartal) und Komplikationen, in einer prospektiven Längsschnittstudie untersucht wurden. Ausserdem wurde untersucht, ob sich Haus- und Klinikgeburtsfrauen bezüglich oben genannter Variablen unterschieden. Die Stichprobe bestand aus jeweils 37 Frauen, die eine Haus- bzw. Klinikgeburt geplant hatten. Angst wurde gemäss dem State-Trait-Angstmodell verstanden (z.B. Spielberger et al. 1970) und wurde mit dem State-Trait-Angstinventar (Laux et al., 1981) erfasst. Die Erhebungen fanden präpartal in der letzten Schwangerschaftsphase, nach dem Modell von Gloger-Tippelt (1988), statt und nochmals einmalig postpartal. Es wurden solche Komplikationen erfasst, wie sie in einschlägiger Literatur genannt werden (z.B. Pschyrembel &amp; Dudenhausen, 1991). Des weiteren wurden soziodemographische und schwangerschaftsspezifische Daten erhoben. Es zeigten sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Hausgeburtsfrauen und Klinikgeburtsfrauen bei den soziodemographischen Daten. Hausgeburtsfrauen hatten ein signifikant höheres Bildungsniveau und waren signifikant häufiger ledig. Ob sich Frauen mit und ohne Schwangerschaftskomplikationen in bezug auf Angst unterschieden, konnte aufgrund der Datenlage nicht untersucht werden (Hypothese 1a). Frauen mit und ohne Geburtskomplikationen unterschieden sich bezüglich der gemessenen Angst nicht signifikant (Hypothese 1 b). Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen bei der Komplikationsrate gefunden (Hypothese 2). Wenn die Komplikationen kategorial in die Analysen eingingen, wurden aber signifikante Unterschiede festgestellt. Komplikationen in der Nachgeburtsperiode und Mehrfachkomplikationen traten signifikant häufiger in der Klinikgeburtsgruppe auf.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10389/1/diplomarbeit_030406.doc.pdf"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10389/1/diplomarbeit_030406.doc.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Angst im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:16:34Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Oberndörfer, Katrin</dc:contributor>
    <dc:creator>Oberndörfer, Katrin</dc:creator>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10389"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:16:34Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen