Zur Wirksamkeit der "Förderung beruflicher Weiterbildung" (FbW)

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Jansen_Diplomarbeit.pdf
Jansen_Diplomarbeit.pdfGröße: 1.27 MBDownloads: 231
Datum
2005
Autor:innen
Jansen, Marcus
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Open Access-Veröffentlichung
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Forschungsvorhaben
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Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Evaluationsansätze auf Basis von Matchingverfahren werden heute weitgehend als superiores Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit der Förderung beruflicher Weiterbildung angesehen. Die vorliegende Arbeit gibt zu bedenken, dass solche Verfahren ungenaue Schätzergebnissen generieren, wenn eine Selektionsverzerrung hinsichtlich zeitinkonsistenter, unbeobachtbarer Variablen vorliegt.
Zu diesem Zweck wird in einer Hazardraten-Analyse der Einfluss von Motivation, die mit Hilfe eines Leistungsmotivationstests gemessen worden ist, auf die Dauer der Arbeitslosigkeit untersucht. Es kann ein kausaler Zusammenhang festgestellt werden und daher abgeleitet werden, dass die ansonst unbeobachtbare Variable Motivation, kausal auf die Partizipationswahrscheinlichkeit wirkt und somit zu einer Selektionsverzerrung beitragen kann. Daraus ergibt sich in matchingbasierten Evaluationsstudien ein Spielraum für inkonsistente Schätzergebnisse.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Förderung beruflicher Weiterbildung, Cox Proportional Hazards, Aktive Arbeitsmarktpolitik, Leistungsmotivationstest, Selektionsverzerrung, Cox Proportional Hazards Regression, evaluation
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690JANSEN, Marcus, 2005. Zur Wirksamkeit der "Förderung beruflicher Weiterbildung" (FbW) [Master thesis]
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