Informationskompetenz für Oberstufenschüler? : ein Praxisbericht

Lade...
Vorschaubild
Dateien
KloepfelT.pdf
KloepfelT.pdfGröße: 657.78 KBDownloads: 600
Datum
2005
Autor:innen
Klöpfel, Tanja
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Information literacy for grammar school students?
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Studienarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

The ability to locate information rapidly, to evaluate it, and to use it effectively is becoming an increasingly important skill not only for university students but also for grammar school students. Therefore it is necessary for them to learn how to use an academic library and to become aware of alternatives to Google and the Internet. This project report describes how local grammar school students are trained in library skills at the library of the University of Constance. The students are taught how to search for, locate, evaluate and check out books and other media. Also included in the report are descriptions of the teaching methods, subject matter and the results produced by this schooling in spring / summer 2005.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die Fähigkeit, Informationen zu suchen, zu finden, zu bewerten und zu
verarbeiten gehört zu den Schlüsselqualifikationen, die in Studium und
Beruf gefordert werden.
Das Kennenlernen einer wissenschaftlichen Bibliothek und eine Einführung
in die Benutzung ihrer vielfältigen Informationsressourcen sollte
bereits in der gymnasialen Oberstufe erfolgen. Wie solche
Bibliotheksangebote für Oberstufenschüler aussehen könnten und wie diese
sich in die Praxis umsetzen lassen, beschreibt dieser
Projektarbeitsbericht, der im Rahmen des Praxisjahres im Referendariat
für den höheren Bibliotheksdienst an der Bibliothek der Universität
Konstanz entstanden ist.
Anlass des Projektes, grundsätzliche Überlegungen zu Inhalten und
Vermittlungsstrategien sowie die Erfahrungen und Ergebnisse aus der
konkreten Umsetzung im Frühjahr / Sommer 2005 werden beschrieben.

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KLÖPFEL, Tanja, 2005. Informationskompetenz für Oberstufenschüler? : ein Praxisbericht
BibTex
@misc{Klopfel2005Infor-4405,
  year={2005},
  title={Informationskompetenz für Oberstufenschüler? : ein Praxisbericht},
  author={Klöpfel, Tanja}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4405">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dcterms:alternative>Information literacy for grammar school students?</dcterms:alternative>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4405/1/KloepfelT.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4405"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:18Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">The ability to locate information rapidly, to evaluate it, and to use it effectively is becoming an increasingly important skill not only for university students but also for grammar school students. Therefore it is necessary for them to learn how to use an academic library and to become aware of alternatives to Google and the Internet. This project report describes how local grammar school students are trained in library skills at the library of the University of Constance. The students are taught how to search for, locate, evaluate and check out books and other media. Also included in the report are descriptions of the teaching methods, subject matter and the results produced by this schooling in spring / summer 2005.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:creator>Klöpfel, Tanja</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:18Z</dcterms:available>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4405/1/KloepfelT.pdf"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Informationskompetenz für Oberstufenschüler? : ein Praxisbericht</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:contributor>Klöpfel, Tanja</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen