Bildungspolitik als Standortfaktor
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Die vorliegende Diplomarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen staatlicher Bildungspolitik und der ökonomischen Entwicklung von Standorten. Nach einer ausführlichen Einleitung, in der die Begriffe Bildung und Bildungspolitik relevant abgegrenzt werden, nähert sich der Autor der Fragestellung in vier Kapiteln. In Kapitel 2 wird die einschlägige Literatur zum Zusammenhang von Bildungspolitik und Wachstum aufgearbeitet. Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, ob das Bildungsniveau eines Standortes oder die staatlich bereitgestellten Bildungsausgaben einen Einfluss auf ausländische Direktinvestitionen haben.
Regionale Effekte von Bildungspolitik werden in Kapitel 4 diskutiert. Hierbei wird untersucht, ob ein bestimmtes Bildungsniveau förderlich für die Entwicklung lokalen Beschäftigungswachstums ist. Im letzten Kapitel wird ein Ansatz der neuen ökonomischen Geographie aufgegriffen und Bildung als Lebensqualität fördernder Standortfaktor integriert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The Diploma thesis discusses the relationship between education and local economic development in different dimensions. Thereby education policy can be identified as a location factor. First the author focuses on the relationship between education and economic growth. Furthermore the relationship between education and location of inward FDI is discussed. The fourth chapter focuses on employment growth in cities with regard to local educational level and expenditure. In the very last chapter an original extension of a New Economic Geography model characterises high education expenditures as a result of regional competition for firms by increasing local quality of life.
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ISO 690
SCHUDY, Simeon, 2006. Bildungspolitik als Standortfaktor [Master thesis]BibTex
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