Schulqualität und institutionelle Ausgestaltung des Schulsystems

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Diplomarbeit_VWL_Kathrin_Huber.pdf
Diplomarbeit_VWL_Kathrin_Huber.pdfGröße: 1.85 MBDownloads: 822
Datum
2007
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
School Quality and the Institutional Design of the School System
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Hypothese, dass nicht eine Ausweitung der Ressourcenausstattung im bestehenden Schulsystem, sondern vielmehr eine leistungsfördernde Reformierung der institutionellen Ausgestaltung des Systems die Schulqualität langfristig verbessern kann, auf der Basis der relevanten theoretischen sowie empirischen bildungsökonomischen Literatur geprüft. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf den Institutionen Schulautonomie , externe Prüfungen und Wettbewerb durch private Schulen , die aus der internationalen Forschung als die tragenden Säulen eines effizienten Schulsystems hervorgehen. Darauf aufbauend wird der Blick auf das deutsche Bildungssystem gerichtet. Ausgehend von einer Analyse des deutschen allgemeinbildenden Schulwesens, dessen derzeit vorhandene institutionelle Strukturen eher wettbewerbsfern und auf föderaler Ebene zentralisiert sind, werden die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit der vor diesem Hintergrund revolutionären institutionellen Reformoptionen diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

By reviewing the theoretical as well as the empirical literature on the economics of education, the following hypothesis is scrutinized: not an increase of schooling resources in the existing school system, but a performance-enhancing reform of the institutional setting raises the quality of schooling in the long run. The analysis focuses on the institutions school autonomy , external exams and school competition , which international research has identified as the supporting pillars of an efficient school system. On this basis, attention is turned to the German school system. Starting with an analysis of the German general school system, whose current institutional structures are characterized by a low degree of competition and a high degree of centralization on the federal level, the meaningfulness and feasibility of the institutional reform options, which appear almost revolutionary in this context, are discussed.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Schulqualität, Institutionen des Schulsystems, Bildungsproduktion, TIMSS, PISA, School Quality, Institutions of the School System, PISA, Educational Production
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690HUBER, Kathrin, 2007. Schulqualität und institutionelle Ausgestaltung des Schulsystems [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Huber2007Schul-11877,
  year={2007},
  title={Schulqualität und institutionelle Ausgestaltung des Schulsystems},
  author={Huber, Kathrin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11877">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11877"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11877/1/Diplomarbeit_VWL_Kathrin_Huber.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:50Z</dc:date>
    <dcterms:title>Schulqualität und institutionelle Ausgestaltung des Schulsystems</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Hypothese, dass nicht eine Ausweitung der Ressourcenausstattung im bestehenden Schulsystem, sondern vielmehr eine leistungsfördernde Reformierung der institutionellen Ausgestaltung des Systems die Schulqualität langfristig verbessern kann, auf der Basis der relevanten   theoretischen sowie empirischen   bildungsökonomischen Literatur geprüft. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf den Institutionen  Schulautonomie ,  externe Prüfungen  und  Wettbewerb durch private Schulen , die aus der internationalen Forschung als die tragenden Säulen eines effizienten Schulsystems hervorgehen. Darauf aufbauend wird der Blick auf das deutsche Bildungssystem gerichtet. Ausgehend von einer Analyse des deutschen allgemeinbildenden Schulwesens, dessen derzeit vorhandene institutionelle Strukturen eher wettbewerbsfern und auf föderaler Ebene zentralisiert sind, werden die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit der vor diesem Hintergrund  revolutionären  institutionellen Reformoptionen diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:50Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Huber, Kathrin</dc:creator>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11877/1/Diplomarbeit_VWL_Kathrin_Huber.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Huber, Kathrin</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>School Quality and the Institutional Design of the School System</dcterms:alternative>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen