Theater - absolutistische Bastion oder Hort künstlerischer Freiheit? : Eine empirische Untersuchung der Bedingungen künstlerischer Qualität

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2002
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Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmung. 2002, 24(3), pp. 249-262
Zusammenfassung

Im Theater besteht ein Spannungsverhältnis zwischen individueller künstlerischer Freiheit einerseits und der Einordnung in ein Ensemble andererseits - hier analysiert als Balance zwischen Situationskontrolle der Mitarbeiter und gleichzeitiger Integration. Die Förderung der Situationskontrolle führt zu positiven Effekten, jedoch auch zu negativen Sekundäreffekten auf die künstlerische Qualität im Theater. Daher werden kompensierende Integrationsmaßnahmen notwendig, die die negativen Sekundäreffekte reduzieren. Anhand einer Stichprobe von N = 125 Mitarbeitern aus 13 öffentlichen deutschen Theatern wird die Balance aus Situationskontrolle und Integration illustriert und gezeigt, daß diese Balance für die künstlerische Qualität funktional ist.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
lnterdependenz, Konsens, Koordination, künstlerische Freiheit, künstlerische Qualität im Theater, Orientierung, Vertrauen
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690BOERNER, Sabine, 2002. Theater - absolutistische Bastion oder Hort künstlerischer Freiheit? : Eine empirische Untersuchung der Bedingungen künstlerischer Qualität. In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmung. 2002, 24(3), pp. 249-262
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