Organisationskultur als Wettbewerbsfaktor im Krankenhaus? Ergebnisse einer empirischen Analyse
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Der Beitrag untersucht die Frage, wie Krankenhäuser ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können und stellt dabei den "weichen" Faktor der Organisationskultur in den Mittelpunkt. Speziell wird untersucht, welche Eigenheiten eine Organisationskultur aufweist, die die Veränderungsbereitschaft der Organisationsmitglieder und damit die Innovationsfähigkeit als Wettbewerbsfaktor erhöht. Auf der Basis der Unterscheidung zwischen einer offenen und einer geschlossenen Organisationskultur (Gebert / Boerner 1999) wird die Hypothese entwickelt, dass eine offenere Organisationskultur die Veränderungsbereitschaft und Innovation einer Organisation fördert und als Antwort auf Wettbewerbsdruck interpretiert werden kann. Diese Hypothese wird zunächst an Organisationen außerhalb des Krankenhausbereiches empirisch überprüft. Vor diesem Hintergrund wird anschließend empirisch untersucht, ob und inwieweit eine offenere Organisationskultur auch im Krankenhaus für die Innovativität und damit die Wettbewerbsfähigkeit bedeutsam ist und welcher Öffentklichkeitsgrad im Krankenhaus derzeit vorherrscht. Aus den Ergebnissen werden Folgerungen für das Krankenhausmanagement gezogen.
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ISO 690
GEBERT, Diether, Sabine BOERNER, Karl BERKEL, 2001. Organisationskultur als Wettbewerbsfaktor im Krankenhaus? Ergebnisse einer empirischen Analyse. In: Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften. 2001, 9(1), pp. 38-51BibTex
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