Institutionentransfer oder institutionelle Interpenetration? Persistenz und Anpassung staatlicher Strukturen der DDR an die westdeutsche Institutionenordnung am Beispiel der Treuhandanstalt und ihrer Nachfolgeorganisationen.

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Datum
1999
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Oschmann, Arndt
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Transfer of Institutions or Institutional Interpenetration? Persistence and adaptation of GDR state structures to the West German institutional order using as an example the Treuhandanstalt and its successor organizations
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Die Arbeit ordnet sich ein in die Frage nach den Auswirkungen des Wiedervereinigungsprozesses auf die institutionelle Makrostruktur des politischen und administrativen Systems der Bundesrepublik. Konkretisiert wird diese Fragestellung am Beispiel der bis Ende 1994 existierenden Treuhandanstalt und namentlich deren Nachfolgeorganisationen (BvS [Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben], BVVG [Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft], TLG [Treuhand Liegenschaftsgesellschaft]). Da schon die Treuhandanstalt ihrerseits an das Zentralverwaltungsregime der DDR-Wirtschaft anknüpfte und ihre Nachfolgeinstitutionen ihre Tätigkeit in absehbarer Zeit nicht beenden werden, konstituieren diese ein nachhaltiges institutionelles Erbe der untergegangenen DDR.
Es sollen im Rahmen der Untersuchung drei konkurrierende Generalhypothesen überprüft werden:
a) Durch die Etablierung der Treuhandanstalt und die Existenz ihrer Nachfolgeorganisationen ist es zu einer Persistenz von DDR-Staatlichkeit über den 3. Oktober 1990 hinaus gekommen - insbesondere im Bereich der zentralen Wirtschaftsverwaltung;
ist es b) zur Entstehung von Hybridinstitutionen (also einem Amalgam aus Föderalstaatlichkeit der alten Bundesrepublik und Zentralstaatlichkeit der DDR) gekommen;
sind c) Institutionen geschaffen worden, die als originäres Eigenprodukt des Wiedervereinigungsprozesses zu betrachten sind.
Es lässt sich erkennen, dass der Einfluss der zu untersuchenden Organisationen in unterschiedlichen Politikfeldern und im wirtschaftlichen Bereich in den neuen Bundesländern von nicht zu unterschätzendem Ausmaß ist. Aufgrund dieser Ergebnisse wird davon ausgegangen, dass dem Bund eine neue, im föderalen System bislang unbekannte, zentrale und dominante Rolle zugewachsen ist, die dieser auf Dauer wahrnehmen wird und die das politisch-institutionelle Gefüge der Bundesrepublik nachhaltig verändert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

This study addresses the question of the effects of the reunification process on the institutional macrostructure of the
political and administrative systems of the Federal Republic of Germany. This approach will be concretized in the study
using the example of the Treuhandanstalt and its successor organizations BvS (Federal Agency for Special Unification Related Tasks), BVVG (Real-Estate Utilization and Administration Society),
TLG (Reall-Estate Society), etc..
These constitute an enduring institutional heritage of the now defunct GDR.
Both the Treuhand and its successor organizations have exercized an appreciable influence on the course of the economic transformation process
in the new German states (Bundesländer) and thereby affect various policy fields in the eastern Bundesländer.
It would appear that the Union has acquired a central and dominant role, previously unknown in the federal system, which the latter will take into account in the long run and which is lastingly changing the
political-institutional framework of the Federal Republic.
The project employs two different assumptions about the developmental lines of the political-administrative system of the
Federal Republic which are discussed in the relevant literature.
First, it is a matter of research on federal states which has already for some time discussed the unitarizing and
centralizing tendencies in German federalism.
Second, the study will be linked to structuring and organizational theoretical research and will clarify how and why
institutional structuring effects come about beyond the intentional action of the leading actors. After all, the institutions to
be studied were created in order to liquidate and transform essential components of the GDR state form. That despite
this intention important components of the old GDR institutional structures have been preserved is thus a phenomenon in
need of explanation.

Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
Treuhandanstalt, neue Bundesländer, reunification, state structures, institutional heritage, economic transformation
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690OSCHMANN, Arndt, 1999. Institutionentransfer oder institutionelle Interpenetration? Persistenz und Anpassung staatlicher Strukturen der DDR an die westdeutsche Institutionenordnung am Beispiel der Treuhandanstalt und ihrer Nachfolgeorganisationen. [Master thesis]
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