Ein pragmatischer Ansatz in der statistischen Theorie psychologischer Testscores

Lade...
Vorschaubild
Datum
1992
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
A pragmatic approach to statistical theories of psychological test scores
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. 1992, 4, pp. 269-275
Zusammenfassung

The present paper discusses the applicability of C1assical Test Theory and of the Rasch-Model under different paradigmas of test administration. As is demonstrated, the confidence interval provided by Classical Test Theory for the true-score, is highly inaccurate in most cases. While application of the Rasch-Model allows for the construction of a superior confidence interval in these cases, there exist other cases, however, where the RaschModel does not apply, while Classical Test Theory produces reasonable results. The same holds for the statistical significance of score-differences. If tests are (as usually) defined as fixed selections of test items, however, then both models overestimate the score differences. Comparison of true-scores of different Ss on the same test should, therefore, be based on the well known Test of McNemar, instead.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die vorliegende Arbeit diskutiert die Anwendbarkeit der Klassischen Testtheorie und des Rasch-Modells unter verschiedenen Paradigmen der Testadministration. Wie gezeigt wird, liefert die Klassische Testtheorie in den meisten Fällen ein hochgradig ungenaues Konfidenzintervall für den True-Score. Während die Anwendung des Rasch-Modells in diesen Fällen die Konstruktion eines deutlich besseren Konfidenzintervalls erlaubt, gibt es jedoch auch andere Fälle, in welchen das Rasch-Modell nicht anwendbar ist, während die Klassische Testtheorie durchaus brauchbare Ergebnisse liefert. Dasselbe zeigt sich auch für die statistische Signifikanzprüfung von Scoredifferenzen. Bei Tests, die (wie üblich) durch eine feste Itemauswahl definiert sind, führen jedoch beide Modelle zu einer Überbewertung der Scoreunterschiede. Der Vergleich der True-Scores zweier Vpn sollte in diesem Fall daher statt dessen mit Hilfe des Tests von McNemar erfolgen.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KEMPF, Wilhelm, 1992. Ein pragmatischer Ansatz in der statistischen Theorie psychologischer Testscores. In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. 1992, 4, pp. 269-275
BibTex
@article{Kempf1992pragm-11302,
  year={1992},
  title={Ein pragmatischer Ansatz in der statistischen Theorie psychologischer Testscores},
  volume={4},
  journal={Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie},
  pages={269--275},
  author={Kempf, Wilhelm}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11302">
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:27:28Z</dc:date>
    <dc:creator>Kempf, Wilhelm</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:27:28Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">The present paper discusses the applicability of C1assical Test Theory and of the Rasch-Model under different paradigmas of test administration. As is demonstrated, the confidence interval provided by Classical Test Theory for the true-score, is highly inaccurate in most cases. While application of the Rasch-Model allows for the construction of a superior confidence interval in these cases, there exist other cases, however, where the RaschModel does not apply, while Classical Test Theory produces reasonable results. The same holds for the statistical significance of score-differences. If tests are (as usually) defined as fixed selections of test items, however, then both models overestimate the score differences. Comparison of true-scores of different Ss on the same test should, therefore, be based on the well known Test of McNemar, instead.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11302"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:alternative>A pragmatic approach to statistical theories of psychological test scores</dcterms:alternative>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst erschienen in: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 4 (1992), S. 269-275</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11302/1/Ein_pragmatischer_Ansatz_in_der_statistischen_Theorie_psychologischer_Testscores.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11302/1/Ein_pragmatischer_Ansatz_in_der_statistischen_Theorie_psychologischer_Testscores.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>1992</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Kempf, Wilhelm</dc:contributor>
    <dcterms:title>Ein pragmatischer Ansatz in der statistischen Theorie psychologischer Testscores</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen