Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter

Lade...
Vorschaubild
Dateien
1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf
1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdfGröße: 626.53 KBDownloads: 1007
Datum
1997
Autor:innen
Kienbaum, Jutta
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Assessing sympathy in preschool-age children,comparison of two methods
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1997, 29(4), pp. 271-290
Zusammenfassung

Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Mitgefühl, Empathie, prosoziales Verhalten, Vorschulkinder, sympathy, empathy, prosocial behavior, preschool-age children
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KIENBAUM, Jutta, Gisela TROMMSDORFF, 1997. Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1997, 29(4), pp. 271-290
BibTex
@article{Kienbaum1997Vergl-10772,
  year={1997},
  title={Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter},
  number={4},
  volume={29},
  journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie},
  pages={271--290},
  author={Kienbaum, Jutta and Trommsdorff, Gisela}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10772">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10772"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/>
    <dcterms:issued>1997</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/>
    <dc:creator>Kienbaum, Jutta</dc:creator>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:alternative>comparison of two methods</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Kienbaum, Jutta</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>Assessing sympathy in preschool-age children</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 29 (1997), 4, S. 271-290</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson  nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen