Angewandte psychologische Testtheorie und diagnostische Grundlagenforschung

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1992
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Erschienen in
MONTADA, Leo, ed.. Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Göttingen: Hogrefe, 1992, pp. 585-591. 1
Zusammenfassung

In der Testtheorie wurden lange Zeit sehr restriktive Modelle favorisiert, die oft zu strenge Anforderungen an die Daten stellten und die psychologischen Prozesse der Testbearbeitung nur ungenügend abzubilden vermochten. Neuere Entwicklungen wie die Latent-Class-Analyse für ordinale Daten (Rost, 1988), das Mischverteilungs-Raschmodell (Rost, 1990) und die wiederaufgenommene Diskussion über dynamische Itemresponsemodelle (Andrich, 1985; Kempf, 1991) haben demgegenüber zu realistischeren Modellvarianten geführt.

Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist es, die Angemessenheit solcher neuerer, testtheoretischer Modelle für die methodische Fundierung psychologischer Tests zu diskutieren und aus den Erfahrungen mit der praktischen Anwendung der Modelle konkrete Anforderungen an die Weiterentwicklung testtheoretischer Ansätze zu erarbeiten.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Konferenz
38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 1992, Trier
Rezension
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Zitieren
ISO 690KEMPF, Wilhelm, 1992. Angewandte psychologische Testtheorie und diagnostische Grundlagenforschung. 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Trier, 1992. In: MONTADA, Leo, ed.. Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Göttingen: Hogrefe, 1992, pp. 585-591. 1
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