Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen

Lade...
Vorschaubild
Datum
2006
Autor:innen
Sembill, Detlef
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
EULER, D., ed., G. PÄTZOLD, ed., M. LANG, ed.. Selbst gesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. Stuttgart: Steiner, 2006, pp. 93-108
Zusammenfassung

In the following article self-regulated learning and self-organised learning will be discussed, two learning arrangements that despite many paralleis should not be used synonymously. Furthermore it will be emphasized to which degree cooperation plays an important role in self-organized learning. Finally the self-organised learning concept according to Sembill will be presented that enables learners to achieve learning results not only on the cognitive level, but also on the motivational and emotional field that are superior to the results in the usual learning arrangements. Conclusions for educational policy will also be drawn.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Im vorliegenden Beitrag werden mit (1) Selbststeuerung und (2) Selbstorganisation zwei Konzeptionen diskutiert, die zwar große Gemeinsamkeiten aufweisen, aber dennoch nicht synonym zu verstehen sind. Zudem wird (3) herausgestellt, welche Bedeutung das kooperative Element insbesondere für das Selbstorganisierte Lernen spielt. Schließlich wird (4) mit der Konzeption des Selbstorganisierten Lernens nach Sembill eine Lehr-Lern-Konzeption skizziert, die Lernende befähigt, im Vergleich zur herkömmlichen Qualifizierung sowohl auf kognitiver als auch auf emotional-motivationaler Ebene überlegene Lernerfolge zu erzielen. Bildungs- und forschungspolitische Konsequenzen werden abgeleitet.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SEMBILL, Detlef, Jürgen SEIFRIED, 2006. Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen. In: EULER, D., ed., G. PÄTZOLD, ed., M. LANG, ed.. Selbst gesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. Stuttgart: Steiner, 2006, pp. 93-108
BibTex
@incollection{Sembill2006Selbs-11957,
  year={2006},
  title={Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen},
  publisher={Steiner},
  address={Stuttgart},
  booktitle={Selbst gesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung},
  pages={93--108},
  editor={Euler, D. and Pätzold, G. and Lang, M.},
  author={Sembill, Detlef and Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11957">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">In the following article self-regulated learning and self-organised learning will be discussed, two learning arrangements that despite many paralleis should not be used synonymously. Furthermore it will be emphasized to which degree cooperation plays an important role in self-organized learning. Finally the self-organised learning concept according to Sembill will be presented that enables learners to achieve learning results not only on the cognitive level, but also on the motivational and emotional field that are superior to the results in the usual learning arrangements. Conclusions for educational policy will also be drawn.</dcterms:abstract>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11957/1/Seifried_2006_Selbstorganisisertes_Lernen_als_didaktische_Lehr_Lern_Konzeption.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:22Z</dc:date>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11957/1/Seifried_2006_Selbstorganisisertes_Lernen_als_didaktische_Lehr_Lern_Konzeption.pdf"/>
    <dcterms:issued>2006</dcterms:issued>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11957"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:22Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Selbst gesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung / D. Euler, G. Pätzold und M. Lang (Hrsg.). Stuttgart: Steiner, 2006, S. 93-108</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen