Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In dem Beitrag wird die methodische Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen. Zunächst werden die Ergebnisse einer Befragung von über 500 (angehenden) Handelslehrern präsentiert. Anschließend wird für eine Teilstichprobe den Selbstberichten der Lehrpersonen die Sichtweise der Lernenden gegenübergestellt. Unterrichtsbeobachtungen runden die Analyse ab. Die Befunde geben vielfältige Hinweise darauf, dass der "typische" Rechnungswesenunterricht vergleichsweise lehrerzentriert ausgerichtet ist. Einer Öffnung des Unterrichts steht aus der Sicht der befragten Lehrpersonen u. a. die zeitliche Belastung entgegen. Zudem zeigt es sich, dass die Lernenden - alles in allem - mit ihren Lehrkräften bzw. der Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts zufrieden sind. Die Zufriedenheit der Lernenden wird sowohl durch Faktoren wie Strukturiertheit und Interessantheit des Unterrichts als auch durch die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung beeinflusst.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The following article focuses on methodological aspects in the teaching of bookkeeping and accounting. First the results of interviews with 500 (prospective) teachers of business and human resource management are presented. For a partial sample the reports of the teachers are then contrasted with the perspective of the learners. Furthermore teaching observations are added. The results indicate that the ''typical'' teaching of bookkeeping is primarily teacher-oriented. According to the interviewees time constraints are one of the drawbacks for a more open way of teaching. Furthermore it became obvious that the learners are altogether satisfied with the conventional way of teaching bookkeeping. The satisfaction of the learners is influenced not only by factors like structure and interestingness of the lesson but also by the quality of the teacher-learner relationship.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SEIFRIED, Jürgen, 2006. Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2006, 102(4), pp. 579-596. ISSN 0172-2875BibTex
@article{Seifried2006Sicht-12257, year={2006}, title={Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht}, number={4}, volume={102}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={579--596}, author={Seifried, Jürgen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12257"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12257/1/Seifried_2006_Sichtweisen_auf_die_methodische_Gestaltung_von_Unterricht.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In dem Beitrag wird die methodische Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen. Zunächst werden die Ergebnisse einer Befragung von über 500 (angehenden) Handelslehrern präsentiert. Anschließend wird für eine Teilstichprobe den Selbstberichten der Lehrpersonen die Sichtweise der Lernenden gegenübergestellt. Unterrichtsbeobachtungen runden die Analyse ab. Die Befunde geben vielfältige Hinweise darauf, dass der "typische" Rechnungswesenunterricht vergleichsweise lehrerzentriert ausgerichtet ist. Einer Öffnung des Unterrichts steht aus der Sicht der befragten Lehrpersonen u. a. die zeitliche Belastung entgegen. Zudem zeigt es sich, dass die Lernenden - alles in allem - mit ihren Lehrkräften bzw. der Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts zufrieden sind. Die Zufriedenheit der Lernenden wird sowohl durch Faktoren wie Strukturiertheit und Interessantheit des Unterrichts als auch durch die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung beeinflusst.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2006</dcterms:issued> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 102 (2006), 4, S. 579-596</dcterms:bibliographicCitation> <dc:format>application/pdf</dc:format> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12257"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12257/1/Seifried_2006_Sichtweisen_auf_die_methodische_Gestaltung_von_Unterricht.pdf"/> <dcterms:title>Sichtweisen auf die methodische Gestaltung von Unterricht</dcterms:title> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:43:50Z</dc:date> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:43:50Z</dcterms:available> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>