Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität

Lade...
Vorschaubild
Datum
2007
Autor:innen
Sembill, Detlef
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
JÜRGEN, , ed., BUER, ed. and others. Qualität von Schule - ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M.: Lang, 2007, pp. 401-412
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Befunde der von Sembill und Mitarbeitern durchgeführten Prozessanalysen selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Bildung. Es werden zentrale Unterschiede zwischen selbstgesteuertem und selbstorganisiertem Lernen herausgestellt und diskutiert, inwiefern durch die umfassende Einbindung der Lernenden bei Planung, Durchführung und Kontrolle sowie bei der Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen die Qualität von Unterricht nachhaltig gesteigert werden kann. Dabei steht die Frage nach der mehrkriterialen Wirksamkeit von Unterricht auf dem Prüfstand. Vor diesem Hintergrund sind Faktoren, die einer Öffnung des Unterrichts in Richtung selbstorganisiertes Lernen in der Schulpraxis entgegenstehen, einer kritischen Reflexion zu unterziehen. Dazu gehören auch Fragen des wissenschaftlichen Diskurses, des Forschungsverständnisses in einzelnen Domänen und der bildungspolitischen Professionalität.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SEMBILL, Detlef, Jürgen SEIFRIED, 2007. Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität. In: JÜRGEN, , ed., BUER, ed. and others. Qualität von Schule - ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M.: Lang, 2007, pp. 401-412
BibTex
@incollection{Sembill2007Selbs-12154,
  year={2007},
  title={Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität},
  publisher={Lang},
  address={Frankfurt a. M.},
  booktitle={Qualität von Schule - ein kritisches Handbuch},
  pages={401--412},
  editor={Jürgen and Buer},
  author={Sembill, Detlef and Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12154">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12154"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12154/1/Seifried_2007_Selbstorganisiertes_Lernen_und_Unterrichtsqualitaet.pdf"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:43:05Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Qualität von Schule - ein kritisches Handbuch / Jürgen van Buer ... (Hrsg.). Frankfurt a. M.: Lang, 2007, S.401-412</dcterms:bibliographicCitation>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12154/1/Seifried_2007_Selbstorganisiertes_Lernen_und_Unterrichtsqualitaet.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:43:05Z</dc:date>
    <dcterms:title>Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität</dcterms:title>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Befunde der von Sembill und Mitarbeitern durchgeführten Prozessanalysen selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Bildung. Es werden zentrale Unterschiede zwischen selbstgesteuertem und selbstorganisiertem Lernen herausgestellt und diskutiert, inwiefern durch die umfassende Einbindung der Lernenden bei Planung, Durchführung und Kontrolle sowie bei der Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen die Qualität von Unterricht nachhaltig gesteigert werden kann. Dabei steht die Frage nach der mehrkriterialen Wirksamkeit von Unterricht auf dem Prüfstand. Vor diesem Hintergrund sind Faktoren, die einer Öffnung des Unterrichts in Richtung selbstorganisiertes Lernen in der Schulpraxis entgegenstehen, einer kritischen Reflexion zu unterziehen. Dazu gehören auch Fragen des wissenschaftlichen Diskurses, des Forschungsverständnisses in einzelnen Domänen und der bildungspolitischen Professionalität.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen