Der Einfluß didaktischer Schwerpunktsetzungen auf das motivationale Erleben des Rechnungswesenunterrichts in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

Lade...
Vorschaubild
Datum
2004
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2004, 100(2), pp. 242-255
Zusammenfassung

In zwei in dieser Zeitschrift erschienenen Aufsätzen wurde bereits über die Bemühungen berichtet, eine selbstorganisationsoffene Lernumgebung für das Rechnungswesen zu gestalten, um eine schüleraktivere Gestaltung des Unterrichts zu ermöglichen. Zudem wurden erste empirische Befunde vorgestellt (siehe SEIFRIED 2002; SEIFRIED, BROUER & SEMBILL 2002). Dabei wurde herausgestellt, dass im Hinblick auf kognitive Erfolgskriterien (Faktenwissen und Problemlösefähigkeit) die Kombination des Selbstorganisierten Lernens mit der Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens (PREISS u. TRAMM 1996; PREISS 1999) eine erfolgversprechende Option zur Steigerung der Unterrichtsqualität darstellt. Im vorliegenden Beitrag geht es nun um motivationale Erfolgskriterien. Im Zentrum der Ausführungen steht der Vergleich des motivationalen Erlebens des Unterrichts in Abhängigkeit von fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen. Die Ausführungen basieren auf in kurzer zeitlicher Taktung erhobenen Prozessdaten zum subjektiven Erleben des Unterrichts aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In einem sich anschließenden Analyseschritt werden diese Erlebensdaten ("Innensicht") mit den deskriptiven Befunden der Unterrichtsbeobachtung ("Außensicht") in Verbindung gebracht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In 2002, two essays published in this magazine reported on the concept and empirical results of a self-organized learning environment in accounting courses (see SEIFRIED 2002; SEIFRIED, BROUER & SEMBILL 2002). This previous research proved that the concept of self-organized learning is a good option for this subject if it is combined with the concept of 'wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen' (see PREISS u. TRAMM 1996; PREISS 1999). The so-called "Göttingen model of accountancy" is a concept that considers accounting not only as a documentation of business transactions but also emphazises the controlling aspect. The following essay focuses on the motivation of students. The research is based on process data on student motivation which was measured using the continuous state sampling method in 10minute intervals. In the following, this data on students' experience (the internal perspective) will be combined with observational information on the structure of the lesson and the instruction process (the external perspective).

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690SEIFRIED, Jürgen, 2004. Der Einfluß didaktischer Schwerpunktsetzungen auf das motivationale Erleben des Rechnungswesenunterrichts in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2004, 100(2), pp. 242-255
BibTex
@article{Seifried2004Einfl-11777,
  year={2004},
  title={Der Einfluß didaktischer Schwerpunktsetzungen auf das motivationale Erleben des Rechnungswesenunterrichts in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung},
  number={2},
  volume={100},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={242--255},
  author={Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11777">
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In zwei in dieser Zeitschrift erschienenen Aufsätzen wurde bereits über die Bemühungen berichtet, eine selbstorganisationsoffene Lernumgebung für das Rechnungswesen zu gestalten, um eine schüleraktivere Gestaltung des Unterrichts zu ermöglichen. Zudem wurden erste empirische Befunde vorgestellt (siehe SEIFRIED 2002; SEIFRIED, BROUER &amp; SEMBILL 2002). Dabei wurde herausgestellt, dass im Hinblick auf kognitive Erfolgskriterien (Faktenwissen und Problemlösefähigkeit) die Kombination des Selbstorganisierten Lernens mit der Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens (PREISS u. TRAMM 1996; PREISS 1999) eine erfolgversprechende Option zur Steigerung der Unterrichtsqualität darstellt. Im vorliegenden Beitrag geht es nun um motivationale Erfolgskriterien. Im Zentrum der Ausführungen steht der Vergleich des motivationalen Erlebens des Unterrichts in Abhängigkeit von fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen. Die Ausführungen basieren auf in kurzer zeitlicher Taktung erhobenen Prozessdaten zum subjektiven Erleben des Unterrichts aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In einem sich anschließenden Analyseschritt werden diese Erlebensdaten ("Innensicht") mit den deskriptiven Befunden der Unterrichtsbeobachtung ("Außensicht") in Verbindung gebracht.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:12Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 100 (2004), 2, S. 242-255</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11777/1/Seifried_2004_Der_Einfluss_didaktischer_Schwerpunktsetzungen.pdf"/>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Der Einfluß didaktischer Schwerpunktsetzungen auf das motivationale Erleben des Rechnungswesenunterrichts in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:12Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11777/1/Seifried_2004_Der_Einfluss_didaktischer_Schwerpunktsetzungen.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11777"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen