Zum Einsatz und zur Vertrauensproblematik technischer Informationsassistenten

Lade...
Vorschaubild
Dateien
kuhlen8.pdf
kuhlen8.pdfGröße: 571.51 KBDownloads: 109
Datum
1999
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
SZYPERSKI, Norbert, ed.. Perspektiven der Medienwissenschaft Kompetenz - Akzeptanz - Geschäftsfelder. Lohmar; Köln: Eul, 1999, pp. 125-143. ISBN 3-89012-681-2
Zusammenfassung

Es wird gefragt und am Ende des Beitrags auch partiell beantwortet, welche Konsequenzen die sich abzeichnende Delegation von Informationsarbeit an technische Informationsassistenten hat. Sie entlasten, sie werden überschätzt, sie erzeugen neue Unsicherheit und können, wenn Gegenmaßnahmen fehlen, informationelle Autonomie des Menschen bedrohen. Es werden die Ausprägungen technischer Assistenz detailliert aufgezeigt, und es wird exemplarisch auf Filter- Quality-/Rating- und Transaktionsassistenten eingegangen. Zur Akzeptanz von technischer Assistenz ist Vertrauen in ihre Leistungen erforderlich. Aspekte der Vertrauensbildung werden aus Nutzer- und Anbietersicht auf elektronischen Märkten beschrieben, ebenso die Rolle, die Methodenmorphisierung von technischen Assistenten fiir Vertrauen spielen kann.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KUHLEN, Rainer, 1999. Zum Einsatz und zur Vertrauensproblematik technischer Informationsassistenten. In: SZYPERSKI, Norbert, ed.. Perspektiven der Medienwissenschaft Kompetenz - Akzeptanz - Geschäftsfelder. Lohmar; Köln: Eul, 1999, pp. 125-143. ISBN 3-89012-681-2
BibTex
@incollection{Kuhlen1999Einsa-5870,
  year={1999},
  title={Zum Einsatz und zur Vertrauensproblematik technischer Informationsassistenten},
  isbn={3-89012-681-2},
  publisher={Eul},
  address={Lohmar; Köln},
  booktitle={Perspektiven der Medienwissenschaft Kompetenz - Akzeptanz - Geschäftsfelder},
  pages={125--143},
  editor={Szyperski, Norbert},
  author={Kuhlen, Rainer}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/5870">
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Es wird gefragt und am Ende des Beitrags auch partiell beantwortet, welche Konsequenzen die sich abzeichnende Delegation von Informationsarbeit an technische Informationsassistenten hat. Sie entlasten, sie werden überschätzt, sie erzeugen neue Unsicherheit und können, wenn Gegenmaßnahmen fehlen, informationelle Autonomie des Menschen bedrohen. Es werden die Ausprägungen technischer Assistenz detailliert aufgezeigt, und es wird exemplarisch auf Filter- Quality-/Rating- und Transaktionsassistenten eingegangen. Zur Akzeptanz von technischer Assistenz ist Vertrauen in ihre Leistungen erforderlich. Aspekte der Vertrauensbildung werden aus Nutzer- und Anbietersicht auf elektronischen Märkten beschrieben, ebenso die Rolle, die Methodenmorphisierung von technischen Assistenten fiir Vertrauen spielen kann.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dcterms:title>Zum Einsatz und zur Vertrauensproblematik technischer Informationsassistenten</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/5870"/>
    <dc:contributor>Kuhlen, Rainer</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/5870/1/kuhlen8.pdf"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T16:00:47Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Kuhlen, Rainer</dc:creator>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Perspektiven der Medienwissenschaft. Kompetenz - Akzeptanz - Geschäftsfelder / Norbert Szyperski (Hrsg.). Lohmar; Köln: Eul, 1999, S. 125-143</dcterms:bibliographicCitation>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/5870/1/kuhlen8.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T16:00:47Z</dc:date>
    <dcterms:issued>1999</dcterms:issued>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen