Von "Berufsprinzip" bis "Zertifizierungshoheit" : Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)

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Erschienen in
Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2008, 15(4), pp. 25-28
Zusammenfassung

Die Diskussion um die richtige Gestalt eines nationalen Qualifikationsrahmens wird derzeit fast ausschließlich in der Berufsbildung geführt. Das ist bedauerlich, stehen doch mit dem DQR Veränderungen ins Haus, die erheblich auch die Erwachsenenbildung betreffen, wenn auch vermittelt über den Umweg der Erfassung und Zertifizierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen. Welche Herausforderungen sich in diesem Themenfeld lebenslangen Lernens durch den EQF stellen, erklärt Prof. Thomas Deißinger, der als Vertreter der Wissenschaft in die Bund-Länder-Beratungen zum Qualifikationsrahmen einbezogen ist. Seine Diagnose lautet: Die »Baustellen« der deutschen Bildungspolitik im Zeichen von EQF und DQR bestehen überall dort, wo Durchlässigkeit, Übergänge und Akkreditierungen erschwert oder unmöglich gemacht werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690DEISSINGER, Thomas, 2008. Von "Berufsprinzip" bis "Zertifizierungshoheit" : Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2008, 15(4), pp. 25-28
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