Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung

Lade...
Vorschaubild
Dateien
99_1.pdf
99_1.pdfGröße: 600.15 KBDownloads: 1707
Datum
1998
Autor:innen
Daiber, Anette
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Die Teilleistungsstörung 'Rechenschwäche' ist ein in der Forschung wenig beachtetes Gebiet. Der aktuelle Stand der Literatur
zu diesem Thema wird im ersten Teil der Arbeit ausführlich dargestellt.
Das Hauptanliegen dieser Untersuchung war das Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen der Rechenleistung und
verschiedenen kognitiven Fähigkeiten. Die kognitiven Fähigkeiten wurden nach ihrer aus der Literatur entnommenen Bedeutung
für Rechenschwäche ausgewählt. Im empirischen Teil dieser Arbeit wurden die vermuteten Zusammenhänge an einer
Stichprobe von 33 Kindern einer Förderschule für Lernbehinderte überprüft. Dies geschah mit Hilfe eines als Gruppentest
durchgeführten Rechentests sowie einer Reihe von teilweise eigens für diese Untersuchung entwickelten Verfahren. Ein großer
Teil der vermuteten Zusammenhänge konnte bestätigt werden. Als besonders bedeutsam für die Vorhersage der Rechenleistung
hat sich die Uhrlesefähigkeit herausgestellt.
Ein weiteres Anliegen dieser Studie war die Aufklärung der Zusammenhänge der untersuchten kognitiven Fähigkeiten. Auf diese
Weise ist es gelungen, mehr Klarheit in die Struktur der Zusammenhänge der unabhängigen Variablen dieser Untersuchung zu
bringen. Entscheidend hierzu beigetragen haben die Ergebnisse einer varimax rotierten Faktorenanalyse, durch die 5 Faktoren
extrahiert werden konnten. Interessant ist das Ergebnis, das sich hierdurch für das sogenannte 'räumliche
Vorstellungsvermögen' ergeben hat. Über die Faktorenanalyse ließen sich drei Komponenten dieser kognitiven Fähigkeit
identifizieren.
Die Diskussion der Bedeutung der Ergebnisse für weitere Forschungsvorhaben bildet den Abschluß der Arbeit.



02.12.98 Ansprechpartner/E-Mail: Paul Kuhn Bibliotheks-Homepage

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Räumliches Vorstellungsvermögen, Kognitive Fähigkeit, Teilleistungsstörung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690DAIBER, Anette, 1998. Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Daiber1998Zusam-11076,
  year={1998},
  title={Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung},
  author={Daiber, Anette}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11076">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11076/1/99_1.pdf"/>
    <dc:creator>Daiber, Anette</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Teilleistungsstörung 'Rechenschwäche' ist ein in der Forschung wenig beachtetes Gebiet. Der aktuelle Stand der Literatur&lt;br /&gt;zu diesem Thema wird im ersten Teil der Arbeit ausführlich dargestellt.&lt;br /&gt;Das Hauptanliegen dieser Untersuchung war das Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen der Rechenleistung und&lt;br /&gt;verschiedenen kognitiven Fähigkeiten. Die kognitiven Fähigkeiten wurden nach ihrer aus der Literatur entnommenen Bedeutung&lt;br /&gt;für Rechenschwäche ausgewählt. Im empirischen Teil dieser Arbeit wurden die vermuteten Zusammenhänge an einer&lt;br /&gt;Stichprobe von 33 Kindern einer Förderschule für Lernbehinderte überprüft. Dies geschah mit Hilfe eines als Gruppentest&lt;br /&gt;durchgeführten Rechentests sowie einer Reihe von teilweise eigens für diese Untersuchung entwickelten Verfahren. Ein großer&lt;br /&gt;Teil der vermuteten Zusammenhänge konnte bestätigt werden. Als besonders bedeutsam für die Vorhersage der Rechenleistung&lt;br /&gt;hat sich die Uhrlesefähigkeit herausgestellt.&lt;br /&gt;Ein weiteres Anliegen dieser Studie war die Aufklärung der Zusammenhänge der untersuchten kognitiven Fähigkeiten. Auf diese&lt;br /&gt;Weise ist es gelungen, mehr Klarheit in die Struktur der Zusammenhänge der unabhängigen Variablen dieser Untersuchung zu&lt;br /&gt;bringen. Entscheidend hierzu beigetragen haben die Ergebnisse einer varimax rotierten Faktorenanalyse, durch die 5 Faktoren&lt;br /&gt;extrahiert werden konnten. Interessant ist das Ergebnis, das sich hierdurch für das sogenannte 'räumliche&lt;br /&gt;Vorstellungsvermögen' ergeben hat. Über die Faktorenanalyse ließen sich drei Komponenten dieser kognitiven Fähigkeit&lt;br /&gt;identifizieren.&lt;br /&gt;Die Diskussion der Bedeutung der Ergebnisse für weitere Forschungsvorhaben bildet den Abschluß der Arbeit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;02.12.98       Ansprechpartner/E-Mail: Paul Kuhn      Bibliotheks-Homepage</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:25:20Z</dc:date>
    <dcterms:issued>1998</dcterms:issued>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11076/1/99_1.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:25:20Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11076"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Daiber, Anette</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen