- AutorIn
- Thomas Neumann
- Prof. Dr. Markus Wacker
- Titel
- Wie der Computer virtuelle Muskeln formt
- Untertitel
- Datengetriebene Animation dynamischer 3D-Oberflächen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:520-qucosa-144193
- Quellenangabe
- WissenD - 2014, H.1 - 2014, Heft 1
- Quellenangabe
- WissenD 2014, H.01, S. 22-25
- Abstract (DE)
- Mit Techniken der Computergraphik können bewegte drei-dimensionale Oberflächen mit höchsten visuellen Details generiert und dargestellt werden. Mittlerweile sind die Ergebnisse so gut, dass beispielsweise virtuelle menschliche Gesichter in Filmen und Videospielen kaum noch von realen zu unterscheiden sind. Auch in der Ergonomie werden immer genauere Mensch-Modelle und Simulationen verwendet, beispielsweise zur Validierung und Verbesserung von Textilien.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Computergrafik, Animation, 3D-Scanning
- Klassifikation (DDC)
- 004
- Klassifikation (RVK)
- ST 320
- Publizierende Institution
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:520-qucosa-144193
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 27.05.2014
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch