Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-5665
Autor(en): Fiebig, Joachim
Rüdebusch, Gerrit
Urban, Dieter
Titel: Meta-Analyse und "publication bias" : eine empirisch-statistische Fallstudie
Sonstige Titel: Meta-analysis and "publication bias" : an empirical-statistical case study
Erscheinungsdatum: 2012
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: SISS: Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart;2012 No. 1
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-100106
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5682
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5665
Zusammenfassung: Die Schrift berichtet über empirische Analysen zur Identifikation eines "publication bias"” in einer Meta-Analyse von 30 Studien zu den Effekten von pädosexueller Viktimisierung auf die Entstehung von pädosexueller Delinquenz. Zur Identifikation eines möglichen "publication bias" werden verschiedene statistische Verfahren vorgestellt und erläutert (graphische und regressionsanalytische "funnel-plot"-Methodik sowie die "rank-correlation"-, "fail-safe numbers"- und "trim and fill"-Methodik). In den empirisch-statistischen Analysen kann kein Nachweis dafür gefunden werden, dass die Ergebnisse der Meta-Analyse durch einen "publication bias" verfälscht wurden.
The paper reports about various empirical analyses to identify a publication bias in a meta-analysis of 30 studies investigating the effects of pedo-sexual victimization on pedo-sexual delinquency. The paper presents and explains several methods used to identify a publication bias in meta-analysis (methods of graphical and regression based funnel-plot-analysis, rank-correlation-, fail-safe numbers-, and trim and fill-analysis). No evidence can be found that the results of the meta-analysis were distorted by an existing publication bias.
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2012.SISS.1.pdf881,77 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.