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Autor(en): Arnold, Ulli
Titel: Innovation oder Imitation?
Erscheinungsdatum: 1993
Dokumentart: Zeitschriftenartikel
Erschienen in: Marktforschung & Management 37 (1993), Nr. 2, S. 50-51
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-100809
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5692
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5675
Zusammenfassung: Die Leistungsfähigkeit marktlichen Wettbewerbs zeigt sich darin, daß immer wieder Unternehmer als Innovatoren auftreten und neue Problemlösungen schaffen. Kundennutzen schaffen aber auch die imitierenden Unternehmer, die für Wettbewerbsintensität sorgen und damit den Pioniergewinn auf den Marktdurchschnitt senken. Das zwingt den ursprünglichen Pionier nun auch zu Kosteneffizienz- oder zu weiteren Innovationen. Plagiierende Produktgestaltung dagegen ist eine Form sozialschädlichen Wettbewerbsverhaltens, soweit sie Schutzrechte und Nutzungsansprüche des Innovators verletzt.
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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