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http://dx.doi.org/10.18419/opus-6299
Autor(en): | Scholze, Frank |
Titel: | E-Learning an Hochschulen in Baden-Württemberg |
Erscheinungsdatum: | 2008 |
Dokumentart: | Zeitschriftenartikel |
Erschienen in: | B.I.T. online Heft 4/2008 |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-38413 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6316 http://dx.doi.org/10.18419/opus-6299 |
Zusammenfassung: | E-Learning kann grundsätzlich als ein Lehr- und Lernprozess aufgefasst werden, der durch Informations- und Kommunikationstechnologie unterstützt wird. E-Learning um-fasst somit Informationen, Aktivitäten, Abläufe, Menschen und Techniken. In diesem Artikel wird unter E-Learning vor allem Blended Learning verstanden. Blended Learning (auch als Hybrides Lernen bezeichnet) ist ein Lehr-/Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen auf der Basis von Informations- und Kommunikationstechnologie vorsieht und die jeweiligen Vorteile beider Lernformen nutzt. Im folgenden soll anhand der Bereiche „wissenschaftliche Weiterbildung“ und „akademische Erstausbildung“ ein kurzer Einblick in E-Learning an den Hochschulen in Baden-Württemberg gegeben werden. Das Bundesland verfügt über eine besonders reich differenzierte Hochschullandschaft. Neben Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fach-, Musik- und Kunsthochschulen findet sich hier auch die Berufsakademie Baden-Württemberg mit acht Standorten . |
Enthalten in den Sammlungen: | 13 Zentrale Universitätseinrichtungen |
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