Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-1807
Autor(en): Dengler, Christoph
Titel: Oberbodenauftrag als naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahme : ein Konzept mit Zukunft?
Sonstige Titel: Topsoil landfill as compensation measure according to nature protection legislation: a concept with future?
Erscheinungsdatum: 2008
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-40473
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1824
http://dx.doi.org/10.18419/opus-1807
Zusammenfassung: In der Arbeit wird eine Oberbodenauftragsfläche untersucht, die als naturschutzrechtlicher Ausgleich für das Schutzgut Boden konzipiert worden war. In mehrereren Schürfgruben und Penetrologgermessungen wird insbesondere anhand der Verdichtung und der Bodenarten beurteilt, inwiefern eine eine Verbesserung der Bodenfunktionen erreicht wurde. Zum Vergleich werden drei weitere Oberbodenauftragsflächen mit geringerem Untersuchungsumfang untersucht. Als Abschluss werden Schlussfolgerungen mit Hinweisen auf Verbesserungsmöglichkeiten für das weitere Vorgehen bei ähnlichen Fällen gegeben.
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Oberbodenauftrag_Dengler_2008_final.pdf8,09 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.