Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7161
Autor(en): Hentschel, Klaus
Titel: Zur Rolle Hans Reichenbachs in den Debatten um die Relativitätstheorie (mit der vollständigen Korrespondenz Reichenbach – Friedrich Adler im Anhang)
Erscheinungsdatum: 1994
Dokumentart: Buchbeitrag
Erschienen in: Danneberg, Lutz (Hrsg.): Hans Reichenbach und die Berliner Gruppe. Braunschweig : Vieweg, 1994, S. 295-324
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-51216
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7178
http://dx.doi.org/10.18419/opus-7161
Zusammenfassung: In diesem Beitrag für die Hamburger Reichenbach-Konferenz 1991 wird versucht, eine Übersicht zur Rolle Reichenbachs in den vehementen Debatten um die Relativitätstheorie (im folgenden abgekürzt: RT) in den zwanziger Jahren zu geben. Anstatt das komplexe Thema durch viele nebeneinandergestellte, aber schon durch die vorgegebene Begrenzung des Beitrages alle nur unzureichend ausgeführten Schlaglichter zu beleuchten, will ich die folgenden Thesen zur Rolle Reichenbachs an nur einem, allerdings besonders gut dokumentierbaren Beispiel belegen, der Auseinandersetzung Reichenbachs mit Friedrich Adler (1879-1960), dem Sohn des Gründers der österreichischen Sozialdemokratischen Partei und Mitbegründers der österreichischen Republik Victor Adler.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hen14.pdf1,32 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.