Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7212
Autor(en): Hentschel, Klaus
Titel: Julius und die anomale Dispersion : Facetten der Geschichte eines gescheiterten Forschungsprogrammes
Erscheinungsdatum: 1991
Dokumentart: Buch
Erschienen in: Hamburg, 1991 (Studien aus dem Philosophischen Seminar / Universität Hamburg, 6)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-52854
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7229
http://dx.doi.org/10.18419/opus-7212
Zusammenfassung: Im Rahmen meiner Serie von Fallstudien zur Geschichte von Theorien und Experimenten zur Rotverschiebung der Spektrallinien ist die hiermit vorgelegte Studie zu der Geschichte der Theorie eines holländischen Physikers bereits die zweite Episode, in der es um Erkenntnisse geht, die von angesehenen und etablierten Wissenschaftlern produziert wurden, sich aber nach teilweise erregten Debatten letztendlich nicht durchsetzen konnten. Ich habe mich aus mehreren Gründen dafür entschieden, gerade den Fall des Willem Renri Julius so detailliert zu behandeln.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hen8.pdf34,88 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.