Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7250
Autor(en): Keeney, Ralph
Renn, Ortwin
Titel: Die Wertbaumanalyse : Entscheidungshilfe für die Politik
Erscheinungsdatum: 1984
Dokumentart: Buch
Erschienen in: München : High-Tech-Verl., 1984
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-54175
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7267
http://dx.doi.org/10.18419/opus-7250
ISBN: 3-89147-003-7
Zusammenfassung: Das vorliegende Buch beschreibt die Entwicklung von Kriterien zur Bewertung von Energiesystemen für die Bundesrepublik Deutschland. Er stellt einen Beitrag zu einem größeren Forschungsprojekt über die Sozialverträglichkeit von Energiesystemen dar, das von der Programmgruppe "Technik und Gesellschaft " der Kemforschungsanlage Jülich GmbH durchgeführt wird. Anband von 9 Interviews mit führenden Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen wurde für jede dieser Gruppen ein eigener Wertbaum entworfen, der eine hierarchisch strukturierte Liste aller Kriterien und Unterkriterien enthält, die als Maßstäbe zur Gütebewertung von Energiesysternen in den Augen der befragten Organisationen dienen können. In einem zweiten Schritt wurden die einzelnen Wertbäume zu einem Gesamtbaum zusammengefaßt, der alle genannten Kriterien einschließt, allerdings Redundanzen ausschließt. Dieser Gesamtkatalog kann als analytisches Hilfsmittel zur Beurteilung von Energiesystemen und -szenarien eingesetzt werden.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
ren6.pdf34,9 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.