Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8704
Autor(en): | Renn, Ortwin |
Titel: | Ein regionales Konzept qualitativen Wachstums : Pilotstudie für das Land Baden Württemberg. 2. Auflage |
Erscheinungsdatum: | 1994 |
Dokumentart: | Arbeitspapier |
Serie/Report Nr.: | Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;3 (2.ed.) |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-54863 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8721 http://dx.doi.org/10.18419/opus-8704 |
Zusammenfassung: | Es wird eine Bestandsaufnahme der bestehenden Wirtschaftsstrukturen in Baden-Württemberg, so weit sie bereits statistisch erfaßt sind, vorgenommen. Ziel dieser Erhebung ist es, den Ausgangszustand im Lande zu charakterisieren, um darauf aufbauend in Einzelanalysen das Potential für mögliche Konversionsprozesse abzuschätzen. Bestimmt werden die für qualitatives Wachstum sinnvollen Zielgrößen und deren mögliche Operationalisierung. Dazu haben haben die beteiligten Projektmitarbeiter eine Pilotstudie verfaßt, die zusammen mit der Kurzbeschreibung der vorhandenen Ausgangslage in Baden-Württemberg Grundlage eines interdisziplinären Workshops mit international bekannten Experten sein wird. Ziel dieses Diskurses ist es, zu einer konsistenten und zustimmungsfähigen Operationalisierung des Konzeptes "Qualitatives Wachstum" zu gelangen und die Angemessenheit unterschiedlicher "policy tools" zu erörtern. Die Schätzung der Humanressourcen im Lande Baden-Württemberg ist eine wichtige Voraussetzung für die Planung von notwendigen Bildungs- und Qualifikationsmaßnahmen sowie für die Bedarfsabschätzungen für qualifiziertes Personal. Diese Potentialabschätzungen werden in getrennten Einzelprojekten (Wasser, Boden, Humanressourcen etc.) vorgenommen. |
Enthalten in den Sammlungen: | 16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
ren120.pdf | 2,27 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.