Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-1519
Autor(en): Brümmer, Franz
Görtz, Hans-Dieter
Titel: Intrazelluläre Bakterien – Freunde oder Feinde?
Erscheinungsdatum: 2000
Dokumentart: Zeitschriftenartikel
Erschienen in: Wechselwirkungen, Jahrbuch aus Lehre und Forschung der Universität Stuttgart (2000)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-7734
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1536
http://dx.doi.org/10.18419/opus-1519
Zusammenfassung: Legionärskrankheit aus Klimaanlagen? Augeninfektionen durch Kontaktlinsen? Bergen Protozoen und Niedere Tiere neue Krankheitserreger? Lange bevor es Tiere und Pflanzen gab, wurden die Zellen der einzelligen Lebewesen (Protozoen) von Bakterien befallen. Wir wissen somit, Infektionskrankheiten sind viel älter als die Menschheit. Und manche dieser garstigen Krankheitserreger haben sich gewissermaßen in den Menschen verirrt, da sie sonst in Protozoen, beispielsweise in Amöben, leben. Aber auch heute finden wir in jedem Tümpel, im Meer oder im Boden Protozoen und kleine Tiere, die von Mikroorganismen besiedelt werden. Den intensiven Kontakt mit solchen infizierten Kleinstlebewesen sollten wir meiden, aus ihrem Studium können wir jedoch eine Menge lernen.
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
bruemmer.pdf1,16 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.