Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8141
Autor(en): Voß, Alfred
Titel: Die Koppelung des technischen Energiesystems mit dem gesamtwirtschaftlichen System
Erscheinungsdatum: 1976
Dokumentart: Konferenzbeitrag
Erschienen in: ASA-Arbeitsseminar "Die Erfassung Technischer Entwicklungen für Systemanalysen Sozio-Ökonomischer Komplexe". Köln : ASA, 1976 (ASA-Seminarbericht 76,1), S. 49-68
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-85322
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8158
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8141
Zusammenfassung: In den Mittelpunkt meiner Ausführungen möchte ich nicht eine theoretische Erörterung der prinzipiellen Möglichkeiten der modellmäßigen Darstellung von Interdependenzen zwischen dem Energiesektor und der übrigen Wirtschaft stellen, sondern ich will diese Koppelung an zwei Beispielen erläutern, und zwar an Beispielen, die den in der Programmgruppe Systemforschung und Technologische Entwicklung der KFA entwickelten Energiernodellen entstammen. Ich will dabei versuchen klar zu machen, daß die Art und Weise der Verknüpfung letztlich durch die Zielsetzungen der Modellentwicklung, d.h. den Frage- und Problemstellungen, die mit dem Modell analysiert werden sollen, bestimmt wird. Außerdem will ich noch kurz auf die Behandlung des sogenannten "Technischen Fortschritts", über den wir heute ja schon einiges Interessante gehört haben, in unseren Modellen eingehen.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
vos27.pdf3,85 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.