Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-654
Autor(en): Schad, Hermann
Kobus, Helmut
Teutsch, Georg
Titel: Großpumpversuch Horkheimer Insel : analytische Auswertung
Erscheinungsdatum: 1993
Dokumentart: Arbeitspapier
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-97936
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/671
http://dx.doi.org/10.18419/opus-654
Bemerkungen: Stuttgart, 1992 (Wissenschaftlicher Bericht / Institut für Wasserbau, Universität Stuttgart 92,28 : HG 168)
Zusammenfassung: Ein maßgebliches Forschungsziel des genannten PWAB-Projektes ist die Identifikation des hydraulischen Durchlässigkeitsfeldes mit Hilfe von verschiedenen Erkundungsmethoden sowie eine Bewertung der eingesetzten Methoden. Daneben kommt der Problematik des Übergangs von klein- zu großskaligen Erkundungen besondere Bedeutung zu. Während der ersten Projektphase wurden vor allem im Bereich des nordwestlichen Teilfeldes an vielen Beobachtungsmeßstellen sogenannte Kleinpumpversuche durchgeführt. Dabei wurde das Grundwasser über einen Zeitraum von jeweils 2 Stunden abgesenkt. Das Absenkungsverhalten des Aquifers wurde an mehreren umliegenden Meßstellen aufgezeichnet. Als Vergleich zu diesen kleinskaligen Erkundungen wurde die Durchführung eines Großpumpversuchs projektiert. Damit sollten zum einen effektive Aquiferparameter ermittelt und zum anderen eine Untersuchung der Abhängigkeit der ermittelten hydraulischen Parameter vom Abstand zwischen Pump- und Beobachtungsbrunnen ermöglicht werden.
Enthalten in den Sammlungen:02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
kob8.pdf17,6 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.