Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8430
Autor(en): Kobus, Helmut
Titel: Untersuchungen über die Verminderung der besonders sinkstoffreichen Dichteströmung in Brackwassergebieten durch Luftblasenschleier
Erscheinungsdatum: 1970
Dokumentart: Arbeitspapier
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-98622
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8447
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8430
Bemerkungen: Berlin : Versuchsanst. f. Wasserbau- u. Schiffbau, 1970 (Mitteilungen der Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau 50)
Zusammenfassung: Der Einsatz von Luftschleiern gewinnt im Wasserbau zunehmend an Bedeutung, obwohl quantitative Angaben über die erzeugten Strömungsverhältnisse und die Wirkungsweise solcher Anlagen noch weitgehend fehlen. Modellversuche sind bislang alle daran gescheitert, daß sich die gewonnenen Ergebnisse nicht auf die Natur übertragen ließen. Deshalb wurde in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die physikalische Wirkungsweise des Luftschleiers und die noch völlig unbekannten Maßstabseffekte zu behandeln. Im zweiten Teil der Arbeit wird dann speziell der Einsatz von Luftschleiern zur Bekämpfung von Schlickeintreibung infolge Dichteströmungen untersucht.
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
kob127.pdf175,71 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.