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Autor(en): Koch, Daniel
Titel: Entwicklung und Implementierung von Analysetools zur Dimensionierung von Entwässerungsanlagen am Bahnkörper und zur Aufstellung der Investitionsschätzung von vorgeplanten Eisenbahninfrastrukturen in das vorhandene DCC-Modell
Sonstige Titel: Development and Implementation fo Analysis Tools for Dimensioning Drainage Systems on Track and Preparatio of Investment Estimation of Pre-planned Railway Infrastructures in the existing DCC Model
Erscheinungsdatum: 2020
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: XX, 274
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-108147
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10814
http://dx.doi.org/10.18419/opus-10797
Zusammenfassung: Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung und Implementierung von zwei Analysetools in das vorhandene DCC-Modell. Dabei wird der DCC-Ansatz erläutert und die Umsetzung in Bezug auf die zu implementierenden Tools aufgeführt. Eine der Softwarelösungen dient zur Aufstellung der Investitionsschätzung von vorgeplanten Eisenbahninfrastrukturen. Hierbei wird die Kostenermittlung in Form einer Kostenschätzung für den Verkehrsträger Schiene im Detail betrachtet. Das zweite Analysetool unter-sucht die Dimensionierung von Entwässerungsanlagen am Bahnkörper. Dafür wird auf die hydraulische Bemessung von offenen Entwässerungsanlagen umfänglich eingegangen. Für beide Softwarelösungen wird die Vorgehensweise der Implementierung schrittweise erklärt und die enthaltenen Funktionen dargelegt. Zudem wird die Integration der Analysetools in die vom Studienprojekt „ModellBahn“ entwickelte Software namens „PULTrack“ ausführlich beschrieben, und mögliche Anpassungen und Optimierungen dieser erwähnt.
This thesis describes the development and implementation of two analysis tools into the existing DCC model. The DCC approach is explained and the implementation in relation to the tools to be implemented is listed. One of the software solutions is used to prepare the investment estimate of preplanned railway infrastructures. Here, the cost calculation in the form of a cost estimate for the rail transport mode is considered in detail. The second analysis tool examines the dimensioning of drainage systems on the railway body. For this purpose, the hydraulic dimensioning of open drainage systems is extensively dealt with. For both software solutions, the implementation procedure is explained step-by-step and the included functions are listed. In addition, the integration of the analysis tools into the software called "PULTrack" developed by the study project "ModellBahn" is described in detail, and possible adaptations and optimizations of this software are mentioned.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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