Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-9858
Autor(en): Braun, Thorsten
Herausgeber: Kröber, Edith
Titel: Die Klausur als Orakel? : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag: Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung
Dokumentart: Arbeitspapier
Seiten: i, 32
Serie/Report Nr.: zlw working paper;2018,1
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-98756
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9875
http://dx.doi.org/10.18419/opus-9858
ISSN: 2363–8834
Zusammenfassung: Der Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
180611 zlw working paper 01.2018.pdf850,5 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.