Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Inwiefern kann Behavioral Economics das Ernährungsverhalten erklären und beeinflussen?

  • Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen differenzierten Überblick über relevante verhaltensökonomische Theorien und Konzepte herzustellen und diese in den Rahmen des Ernährungsverhaltens einzuordnen. Anhand der Praxisstudie soll ein Verständnis dafür geschaffen werden, wie Mensabesucher der Hochschule Pforzheim Kauf- und Ernährungsentscheidungen treffen und inwiefern diese durch Nudging beeinflussbar sind.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theresa Süß
URN:urn:nbn:de:bsz:951-opus-184
Subtitle (German):eine Analyse anhand des verhaltensökonomischen Konzeptes Nudging in der Mensa der Hochschule Pforzheim
Series (Serial Number):Beiträge der Hochschule Pforzheim (171)
Publisher:Hochschule Pforzheim
Place of publication:Pforzheim
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2021/01/08
Release Date:2021/01/08
GND Keyword:Ernährungsgewohnheit; Ernährungserziehung; Behaviorismus; Mensaverpflegung; Hochschule; Pforzheim
Page Number:71
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Classification of Pforzheim University:Teilbibliothek Technik, Recht und Wirtschaft / Wirtschaftswissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International