Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Am Anfang ist das Wort – Wortschatz und Lesekompetenzen angehender Sozialarbeiter

  • Das Berufsbild von Sozialarbeitern beinhaltet viele Anforderungen, zentral sind dabei Sprach- und Lesekompetenzen. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie zu Sprachkompetenzen (i.S. von Wortschatz) und Lesekompetenzen (i.S. von Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis) von Studierenden der Sozialen Arbeit dar und zeigt auf, das hier Verbesserungsbedarf besteht, wenn Studierende optimal auf Ihren späteren Beruf vorbereitet werden sollen. Auch wird ein Vergleich zu anderen Studiengängen gezogen, wo sich ähnliche Bedarfslagen zeigen. Am Ende des Beitrags findet sich ein Kommentar zur (Nicht-)Veröffentlichung der Studienergebnisse.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ruth LinssenGND, Norbert Wieland
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10720
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-1072
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2017
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2017/04/24
Tag:Berufsanforderungen; Kompetenzen; Lesekompetenzen; Professionalisierung; Soziale Arbeit
First Page:1
Last Page:21
Link to catalogue:1014116279
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International