Inhalt der Arbeit ist die Beschreibung eines von
Studenten der TU Chemnitz initiierten Musiktheaterprojektes
mit Kindern einer Chemnitzer Grundschule und einer
Behindertenschule (verschiedene Behinderungsformen).
Dabei wird eingangs ein geschichtlicher Abriß
beschrieben, der sich auf die schulische Integration
von abnormalen Kindern richtet. Den Hauptteil bildet
das zu beschreibende Projekt mit der sehr wichtigen
Schwerpunktsetzung, ob ein musikpädagogischer
oder musiktherapeutischer Ansatz verfolgt werden soll.
Es werden weiterhin Beispiele von gelungenen
Integrationsprojekten an verschiedenen Schulen in
Deutschland aufgeführt.
Freie Schlagwörter
Musikpädagogik
Klassifikation (DDC)
370
792
780
Normschlagwörter (GND)
Behinderung
Schüler
Pädagogik
Orff-Musiktherapie
Integration
BetreuerIn
Ingrid Muschner
Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution