- AutorIn
- Diplom-Psychologe Lutz Geißler
- Titel
- "Eine empirische Analyse der Typik der Intelligenz-Strukturen bei ADHS-Kindern und Jugendlichen mittels des HAWIK-III im Vergleich mit der Norm-Stichprobe"
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-200901110
- Datum der Einreichung
- 12.10.2008
- Datum der Verteidigung
- 14.07.2009
- Abstract (DE)
- Das Hauptziel dieser Dissertation war es die Beziehung zwischen ADHS und Intelligenz, erfasst mit der deutschen Version des WISC-III, dem HAWIK-III, zu untersuchen. Des Weiteren wurde die Beziehung von Intelligenz als Struktur innerhalb der ADHS-Stichprobe (n = 320) zu anderen Konstrukten wie Persönlichkeit und Aufmerksamkeit exploriert. Es zeigte sich, dass auf den Hauptskalen der Verbal-IQ signifikant über der Norm lag (r = .23), während der Handlungs-IQ signifikant unter der Norm blieb (r = .19). Der Gesamt-IQ unterschied sich nicht signifikant von der Normstichprobe (r = .04). Korrelative Analysen zeigten generell einen mittleren Zusammenhang zwischen dem bei ADHS erfassten Gesamt-IQ mit Offenheit für Erfahrungen (r = .39) und KL (r = .36) sowie F-Sorgfalt (r = .33) des d2. Es konnte kein nennenswerter Einfluss von Geschlecht, Medikation und dimensionalen ADHSMaßen auf die HAWIK-III Werte gefunden werden.
- Abstract (EN)
- The main aim of this dissertation was to investigate the relationship between ADHD and intelligence as measured by the german version of the WISC-III, the HAWIK-III. Additionally the relationship of intelligence as structure within the ADHS sample (n = 320) towards other constructs such as personality and attention was explored. It was found that on the main scales, verbal-IQ was significantly above the norm (r = .23) while performance-IQ remained significantly below the norm (r = .19). The Full Scale- IQ was not significantly different from the norm sample (r = .04). Correlative analysis showed a generally medium relationship between measured Full Scale-IQ in ADHD, Openness to Experience (r = .39), KL (r = .36) and F-Sorgfalt (r = .33) of the d2. No noteworthy influence of gender, medication and ADHD dimensional measures on the HAWIK-III scores was found.
- Klassifikation (DDC)
- 100
- 150
- Normschlagwörter (GND)
- Aufmerksamkeit
- Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
- Entwicklungspsychologie
- HAWIK-III
- Intelligenz
- Intelligenzstruktur
- Jugend
- Kind
- NEO PI-R
- Persönlichkeit
- Persönlichkeitsentwicklung
- Test d 2
- GutachterIn
- Prof. Otmar Kabat vel Job
- Prof. Udo Rudolph
- Dr. Johannes Hönekopp
- BetreuerIn
- Prof. Otmar Kabat vel Job
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-200901110
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 15.07.2009
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch