- AutorIn
- Dipl.-Ing., Patentanwalt, Dr.rer.pol. Klaus Schieschke
- Titel
- Der Bedeutungswandel des Begriffs der „Ärgernis erregenden Darstellung“ im deutschen Markenrecht unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Entwicklung
- Alternativtitel
- The change of the meaning of the term "scandalous design" in German tradmark law under the influence of the development of society
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-200901895
- Datum der Einreichung
- 01.05.2009
- Datum der Verteidigung
- 09.07.2009
- ISBN
- 978-3-89783-665-5
- Abstract (DE)
- Die Arbeit betrifft eine Untersuchung im Bereich des deutschen Markenrechts von 1874 bis 1994, nämlich die Wandlung des Begriffsinhalts der "Ärgernis erregenden Darstellung" als eines der Schutzhindernisse für die Markeneintragung.
- Abstract (EN)
- The paper relates to a study in the field of German trademark law between 1874 and 1994, namely the change of the connotation of the "scandalous design" as one of the obstacles to protection of a trademark.
- Freie Schlagwörter
- German trademark
- Ärgernis erregende Darstellung
- Klassifikation (DDC)
- 330
- 340
- Normschlagwörter (GND)
- Bedeutungswandel
- Begrifflicher Gehalt
- Markenrecht
- Markenschutz
- GutachterIn
- Prof. Dr. Ludwig GramIich
- Prof. Dr. Peter Müssig
- Prof. Dr. Cornelia Zanger
- BetreuerIn
- Prof. Dr. Ludwig GramIich
- Verlag
- Regensburg : Roderer Verlag, Chemnitz
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-200901895
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.11.2009
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch