- AutorIn
- Maria Wirzberger Technische Universität Chemnitz
- Titel
- Load-inducing factors in instructional design: Process-related advances in theory and assessment
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-327030
- Datum der Einreichung
- 26.10.2018
- Datum der Verteidigung
- 22.01.2019
- Abstract (DE)
- Die vorliegende Dissertation nähert sich aktuellen Kontroversen in der Forschung zur kognitiven Beanspruchung in Lehr-Lernsituationen im Zusammenhang mit der Abgrenzung und dem Zusammenspiel ressourcenbeanspruchender Faktoren unter einer zeitbezogenen Perspektive. In einem neuartigen Forschungsansatz werden zu diesem Zweck experimentelle Aufgaben aus der kognitiven Grundlagenforschung angewendet und verschiedene Methoden zur Erfassung der kognitiven Beanspruchung und der Betrachtung zugrunde liegender kognitiver Prozesse kombiniert. Zusammenfassend betonen die gewonnenen Erkenntnisse eine prozessgeleitete Rekonzeptualisierung des bestehenden theoretischen Rahmenmodells der kognitiven Beanspruchung und unterstreichen zusätzlich die Bedeutung eines multimethodischen Ansatzes zur kontinuierlichen Erfassung der kognitiven Beanspruchung. Auf praktischer Seite lassen sich zentrale Hinweise für die Entwicklung adaptiver Algorithmen sowie eine an den Lernenden orientierte Gestaltung instruktionaler Prozesse ableiten, welche den Weg zu intelligenten Lehr-Lernsystemen eröffnen.
- Abstract (EN)
- This thesis addresses ongoing controversies in cognitive load research related to the scope and interplay of resource-demanding factors in instructional situations on a temporal perspective. In a novel approach, it applies experimental task frameworks from basic cognitive research and combines different methods for assessing cognitive load and underlying cognitive processes. Taken together, the obtained evidence emphasizes a process-related reconceptualization of the existing theoretical cognitive load framework and underlines the importance of a multimethod-approach to continuous cognitive load assessment. On a practical side, it informs the development of adaptive algorithms and the learner-aligned design of instructional support and thus leverages a pathway towards intelligent educational assistants.
- Verweis
- One for all! Simultaneous examination of load-inducing factors for advancing media-related instructional research
Bestandteil der kumulativen Dissertation
DOI: 10.1016/j.compedu.2016.04.010 - Embedded interruptions and task complexity influence schema-related cognitive load progression in an abstract learning task.
Bestandteil der kumulativen Dissertation
DOI: 10.1016/j.actpsy.2017.07.001 - Schema-related cognitive load influences performance, speech, and physiology in a dual-task setting: A continuous multi-measure approach
Bestandteil der kumulativen Dissertation
DOI: 10.1186/s41235-018-0138-z - Freie Schlagwörter (DE)
- Lernprozesse, Kognitive Beanspruchung, Schemaerwerb, Kognitive Modellierung
- Freie Schlagwörter (EN)
- Learning processes, Cognitive load, Schema acquisition, Cognitive modeling
- Klassifikation (DDC)
- 150
- Normschlagwörter (GND)
- Lernen, Kognition, Modellierung, Schema
- GutachterIn
- Prof. Dr. Günter Daniel Rey
- Prof. Dr. Josef F. Krems
- BetreuerIn Hochschule / Universität
- Prof. Dr. Günter Daniel Rey
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
- Version / Begutachtungsstatus
- aktualisierte Version
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-327030
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 25.01.2019
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Englisch